HBV Jena 90

Männliche Jugend E: Turniererfolg in Calbe (Saale)

Erfolgreicher hätte der Saisonstart für unsere männliche Jugend E kaum laufen können! In Vorbereitung auf die kommende Spielzeit waren am Samstag acht Jungs der Jahrgänge 2011 und 2012 zu Gast beim 21. Saale-Cup der TSG Calbe, um gemeinsam mit dem Gastgeber und den Mannschaften aus Magdeburg, Nordhausen und Barleben um den Tagessieg zu kämpfen.

Nachdem man sich gemeinsam vor Ort ausgiebig gestärkt hatte, war von anfänglicher Nervosität diesmal nichts zu spüren. Der geforderte Fokus auf konzentriertes Zusammenspiel im Angriff und ballorientiertes Abwehrverhalten wurde von Beginn an umgesetzt, was sich in zwei souveränen Siegen gegen den Barleber HC (10:2) und den FSV 1895 Magdeburg (14:4) widerspiegelte.

Zu diesem Zeitpunkt zeichnete sich bereits ab, dass der Turniersieg an diesem Tag nur über den Gastgeber gehen würde, welchem man sich im dritten Spiel gegenüber sah. Trotz körperlicher Unterlegenheit spielten die Jenaer stark auf, ließen durch zahlreiche Ballgewinne kaum Torchancen zu und erzielten ihrerseits vorn sehenswerte Treffer zum Endstand von 8:1.

Im abschließenden Spiel gegen den Nordhäuser SV forderten schließlich die Gesamtspielzeit von 4x15 Minuten und der für den dünnen Jenaer Kader straff gestrickte Turnierplan mit jeweils nur einem Spiel Pause ihren Tribut. Am Ende fehlte die Kraft, um sich gegen die schnellen Gegenstößen des "Dauerrivalen" zu behaupten, sodass in der letzten Partie (3:7) die Punkte abgegeben werden mussten.

Es folgte banges Warten während der Siegerehrung, war man doch punktgleich mit den Mannschaften aus Calbe und Nordhausen. Aufgrund des deutlich besseren Torverhältnisses konnten sich unsere Jungs am Ende jedoch über den Pokalgewinn freuen und diesen ausgelassen feiern.

Wir bedanken uns für die reibungslose Organisation, den fairen Ablauf des Turniers und wünschen allen Teams eine erfolgreiche und verletzungsfreie Saison.