HBV Jena 90

Leistungsteams nach zwei Pflichtsiegen an der Tabellenspitze

C1 gegen JSG Saalfeld im ersten Heimspiel, B1 auswärts gegen jüngeren Jahrgang aus Aue

Am vergangenen Wochenende traten unsere C1-Jungs im ersten Saisonspiel der Thüringenliga gegen die Mannschaft der JSG Saalfeld/Könitz/Bad Blankenburg an. In einer sehr einseitigen Anfangsphase konnten sich die Saale-Talente dabei auf ihre ballorientierte Abwehr verlassen, die zu mehreren einfachen Toren über den Gegenstoß führte. Auch wenn die Abschlussquote gerade bei den freien Würfen zu Beginn noch zu wünschen übrigließ, setzten sich die HBV-Youngster auf diese Weise bereits in der 8. Spielminute auf 6:0 ab.

Im Folgenden konnte sich vor allem die Jungs des jüngeren Jahrgangs der Jenaer Nachwuchstalente auszeichnen, die wertvolle Spielzeit bekamen und diese nutzten, um sich auch für zukünftige Einsätze zu empfehlen. Gleichzeitig konnten die Kräfte von Spielmacher Henry Schmieder geschont werden, der am nächsten Tag bei der B1 in Aue den dezimierten Rückraum auffüllen sollte.

Während unsere jüngsten Leistungssportler des Jahrgangs 2009 im Angriff eine ordentliche Leistung zeigten, knirschte es in der 6:0-Halbzeit doch noch gewaltig im Getriebe der Jenaer Abwehr. Die verpflichtende 6:0 in der zweiten Halbzeit der Thüringenliga forderte unseren Youngstern einiges ab. Obwohl die Einstellung und die Kampfbereitschaft durchweg stimmten, mangelte es doch noch an Kommunikation und gemeinsamen Agieren im Abwehrverbund, was die Gäste aus Saalfeld klug ausnutzen und die zweite Halbzeit deutlich offener gestalteten.

Dank einer guten Angriffsleistung, bei der sich vor allem Falko Reis auszeichnen konnte und am Ende mit acht Toren bester Torschütze der Partie wurde, stand am Ende dennoch ein komfortables 33:18 zu Buche.

Am folgenden Sonntag ging es dann für die B1 mit dem HBV-Bus nach Aue. Das erste Auswärtsspiel der noch jungen Oberligasaison stand an. Weil Aue vornehmlich Spieler ihrer C-Jugend ins Rennen schickte, wurde auch dieses Spiel nach bereits drei Minuten Spielzeit zur Pflichtaufgabe. Die Saale-Jungs kamen über kluge Abwehrarbeit gut ins Spiel, rannten einen Konter nach dem anderen und setzten sich bereits in der 3. Spielminute auf 5:0 ab.

Obwohl die B-Jungs in den folgenden 47 Minuten ihr Können und ihr Potential immer wieder aufblitzen ließen, gelang es ihnen in einem zerfahrenen Spiel nie so ganz, die letztliche Konsequenz in ihren Aktionen aufzubringen und den Fokus auf das Spiel oben zu halten. Obwohl auch in diesem Spiel der eigene Sieg nie wirklich gefährdet war, das einstudierte Tempospielkonzept gut umgesetzt wurde und das gegnerische Tempospiel weitestgehend verhindert wurde, ließ man sich doch in der Abwehr von den flinken Gegenspielern zu oft austanzen und überrennen, leistete sich im Angriff unnötige 18 (!) technische Fehler und Fehlpässe und war auch im Abschluss nicht konsequent genug, so dass nur 55% der Würfe ihr Ziel fanden. Mit einer am Ende enttäuschenden Leistung, vor allem in der zweiten Halbzeit, konnte sich nach dem Schlusspfiff keiner so richtig über die nächsten beiden Oberligapunkte der Saison freuen. Die Erleichterung über die erfolgreich absolvierte Pflichtaufgabe konnte nicht über die teilweise haarsträubenden Fehler im Positionsangriff hinweghelfen, war doch allen klar, dass die gezeigte Leistung gegen gleichaltrige Spieler nicht für einen Sieg gereicht hätte.

Dennoch gab es auch in diesem Spiel zwei erfreuliche Randnotizen: Erstmals stand Torwart Tom Schmidt nach langer Verletzungspause und Knieoperation wieder im Tor und konnte eine Halbzeit lang die ersten Paraden seit Ende der vergangenen Saison sammeln. Außerdem lief das erste Mal in der Saison Denys Solovei für den HBV auf und warf im Verlauf der zweiten Halbzeit sein erstes Oberligator. Der ukrainische Linkshänder, der seine Heimat aufgrund des russischen Angriffskrieges verlassen musste, gehört seit der Vorbereitung zum Kader der B1 und war aufgrund seines konditionellen Rückstandes nach langer Sportpause bisher nicht zum Einsatz gekommen. Herzlichen Glückwunsch Jungs!

Am Ende des Wochenendes fuhren beide Leistungsteams zwei Pflichtsiege mit durchwachsenen Leistungen ein, die sie allerdings an die Tabellenspitze ihrer jeweiligen Ligen führten. Eine schöne Momentaufnahme für den HBV!