HBV Jena 90

Landesfinale JtfO WK 2: Nicht verloren und doch nicht qualifiziert

Unsere Sportschul-Handballer gingen am 3. März 2022 im Landesfinale in der WK 2 des Schulwettbewerbs Jugend trainiert für Olympia an den Start. Austragungsort war die altehrwürdige Werner-Aßmann-Halle in Eisenach.

Da der Handball noch ganz neu an der Jenaer Sportschule ist, trat die Mannschaft um Spezialsportlehrer Christian Roch als ganz junges Team in der WK 2 an und schlug sich gegen teilweise drei Jahre ältere Jungs ganz hervorragend. Während die Teams der IGS Gera (12:8) und des Albert-Schweitzer-Gymnasiums Sömmerda (22:10) sicher kontrolliert wurden, passte gegen den späteren Sieger aus Ruhla (8:8) wie schon in der Partie gegen die Gera die Chancenverwertung einfach nicht. So fehlten unseren Jungs bei Punktgleichheit mit Ruhla am Ende 3 Tore in der Gesamttordifferenz. Schade, denn vor allem mit der gezeigten Abwehrleistung war der Trainer fast durchweg zufrieden.

Christian Roch: „Trotzdem können wir erhobenen Hauptes auf dieses Turnier zurückblicken. Wir haben toll gekämpft, waren aber leider im entscheidenden Moment nicht voll auf der Höhe. Daraus wird das Team lernen und nächstes Jahr erneut versuchen, sich für das Bundesfinale in Berlin zu qualifizieren.“

Unser Glückwunsch gilt dem Albert-Schweitzer-Gymnasium Ruhla. Viel Erfolg in Berlin!

Für das Sportgymnasium Jena am Ball: Felix Stiftel – Julius Standhardt, Manuel Gaipl, Julius Deckert, Mats Voigtländer, Luca Röse, Stan Beyerlein, Matto Wesser