HBV Jena 90

Jahresrückblick 2022

„In wenigen Stunden wird das Jahr 2022 zu Ende gehen. Wie wird es uns in Erinnerung bleiben? Eher negativ mit Corona, dem menschenverachtenden Angriff Russlands auf die Ukraine und dessen Auswirkungen auf unser aller Leben? Oder doch positiv mit Blick auf unseren Verein: Wir haben Krisen gemeistert, freuten uns über sehr gute sportliche Leistungen, über steigende Mitgliederzahlen und die ersten Auswärtsspiele, zu denen wir mit unserem neuen Mannschaftsbus gefahren sind."

Lasst uns gemeinsam einen Blick auf die zurückliegenden zwölf Monate werfen und ein Fazit aus dieser aufregenden Zeit in unserem Verein ziehen!

Das Ende der Saison 2021/22 bedeutete für unsere 1. Frauenmannschaft ihre erste vollständige Spielzeit in der Mitteldeutschen Oberliga. Wenngleich sich ab und an noch ein Klassenunterschied zeigte, so war gleichzeitig in vielen Spielen das Talent der jungen Jenaer Mannschaft unverkennbar. Mehrfach überzeugende Leistungen und nicht selten auch ein knapper Spielausgang zeugten hiervon. Das Saisonhighlight war mit Sicherheit der Sieg gegen die Vertretung aus Altenburg und damit die lang ersehnten Punkte in heimischer Halle. Trotz der Tatsache, dass am Ende der Saison der Klassenerhalt nicht geglückt ist, kann man die Entwicklung der Mannschaft und auch verschiedener Spielerinnen im Laufe der Saison positiv bewerten. Nun gilt es, dies in der Thüringenliga zu zeigen und die Erfahrungen aus der Mitteldeutschen Oberliga für erfolgreiche Auftritte in Thüringens höchster Spielklasse zu nutzen. Jedenfalls hat sich die Mannschaft vorgenommen, bei der Vergabe des Meistertitels in der Saison 2022/2023 ein gehöriges Wort mitzureden. Bislang sieht es recht gut aus, geht das Team mit fünf Siegen aus fünf Spielen doch als souveräner Tabellenführer und mit weißer Weste in die Winterpause.

Einen ähnlich guten Zwischenstand würden sicher auch unsere 1. Männer gern verzeichnen, insbesondere nachdem man mit dem bislang bestem Saisonverlauf seit dem Aufstieg in die Mitteldeutsche Oberliga in das Jahr 2022 startete. Als zwischenzeitlicher Tabellenführer qualifizierte sich die Gang von der Saale sicher für die PlayOffs und konnte in der zweiten Saisonhälfte frei aufspielen, drohte doch keinerlei Gefahr mehr durch einen möglichen Abstiegsplatz. Was folgte war leider ein leichter Bruch im Saisonverlauf, sodass fortan nur noch selten an die überzeugenden Auftritte der vorangegangenen Spiele anknüpfen konnte. Mit dem abschließenden Derby-Sieg in Apolda und Tabellenplatz 6 gelang dennoch ein versöhnliches Saisonende. Die Spielzeit 2022/23 läuft bislang leider alles andere als rund, steht die Gang von der Saale doch mit lediglich einem Sieg aus 13 Spielen auf dem vorletzten Platz der MDOL. In vielen Spielen sind es oftmals Kleinigkeiten, die jedoch am Ende den entscheidenden Unterschied ausmachen. Drücken wir der Mannschaft die Daumen, dass die zweite Saisonhälfte besser verläuft, man zu alter Stärke zurückfindet und endlich wieder Zählbares einfährt.

Zufriedenstellender läuft es in den weiteren Erwachsenenmannschaften. Unsere 2. Männermannschaft musste 2021/22 in ihrer Debütsaison in der Thüringenliga nach durchwachsener Vorrunde zwar den Weg in die PlayDowns antreten, konnte dort allerdings in einem Großteil der Spiele überzeugen und letztlich aus eigener Kraft sicher in der höchsten Spielklasse Thüringens verbleiben. Dort liefert die junge Truppe bislang nicht immer die gewünschte Konstanz, befindet sich aber aktuell im unteren Tabellenmittelfeld und hat nach wie vor alles in eigener Hand.

Unsere 3. Männer qualifizierten sich im Frühjahr für die Teilnahme an Meisterrunde der Verbandsliga und verpassten am Ende den Gesamtsieg nur knapp. Dennoch gelang der Aufstieg in die Landesliga.

Als Staffelsieger mit einer Rekordstatistik beendeten die 3. Frauen ihre Saison, wusste man doch sowohl die Torschützenkönigin in den eigenen Reihen als auch die stabilste Abwehrreihe auf Seiten der HBV-Damen. Zur neuen Saison 2022/23 erfolgte dann aus personellen Gründen die Zusammenlegung der 2. und 3. Frauenmannschaft, welche seither gemeinsam in der neu gegründeten Landesliga auf Punktejagd gehen und dort bislang verlustpunktfrei an Tabellenplatz 1 agieren.

Den Schwund der Mannschaften im Frauenbereich konnten wir gleichzeitig durch ein weiteres Team im Männerbereich kompensieren. Während unsere 4. Männer in der Verbandsklasse um Punkte kämpfen, sichern unsere neue Dritte und ihre Teilnahme am Spielbetrieb der Landesliga der Vielzahl an (jungen) Spielern jede Menge Einsatzzeit. Auf diesem Weg stärken wir noch gezielter unsere Nachwuchsspieler beim Übergang in den Erwachsenenbereich und bieten insbesondere leistungsstarken Spielern frühzeitig zusätzliche Spielpraxis. Speziell für unseren männlichen Leistungsbereich wird die Breite an Optionen im Männerbereich in den kommenden Jahren einen großen Gewinn darstellen.

Dieser wurde mit der erstmaligen Aufnahme unserer Sportart an der Jenaer Sportschule zum Schuljahr 2021/22 maßgeblich gestärkt. Damit ist für uns und den Landesverband nicht nur ein großer Wunsch in Erfüllung gegangen, sondern es hat sich ebenso eine wertvolle Chance aufgetan, den Thüringer Handball mit seinem vielen Talenten leistungsgerecht und im eigenen Bundesland fortzuentwickeln. Wir als HBV freuen uns, Teil dieses Projektes und Teil einer Gemeinschaft aus den Thüringer Handballvereinen sein zu dürfen.

In einer überraschend starken Premierensaison sicherte sich unsere männliche Jugend C gleich im ersten Jahr in einem packenden Saisonfinale gegen den ThSV Eisenach die Thüringenmeisterschaft sowie die Teilnahme an der Nord-Ost-Deutschen Meisterschaft und der Mitteldeutschen Meisterschaft in Magdeburg. Nach einer langen Saison war gegen Ende die Luft im kleinen Kader jedoch raus, wie sich auch in der verpassten Qualifikation für die Regionalliga Nord-Ost zeigte. Dennoch - im Saisonfazit überwiegt das Positive. Der Landesmeistertitel zeugt von einer rasanten Entwicklung. Dass es überregional noch nicht ganz gereicht hat, war zu erwarten und wirft uns nicht zurück.

In ihrer zweiten Saison wissen die Jungs unserer Leistungsteams bislang rundum zu überzeugen. Startschuss hierfür war der Turniersieg beim Nickelhütte-Cup in Aue im Rahmen der Saisonvorbereitung. Bislang verlustpunktfrei stehen unsere Teams ganz vorn in der Thüringenliga (mJC) und dem MHV-Pokal (mJB). Hinzu kommen zahlreiche Vergleiche mit Leistungszentren aus Mitteldeutschland, welche die positive Entwicklung unserer Jungs zusätzlich bestätigen. Mit der bereits laufenden Sichtung für das Schuljahr 2023/24 sind die Weichen für die kommende Saison gestellt, um den männlichen Leistungsbereich weiter auszubauen und den Abstand zu den Spitzenteams weiter zu verkürzen.

Doch auch im weiteren Nachwuchsbereich blicken wir auf eine zufriedenstellende Entwicklung als Ergebnis der vergangenen Monate und Jahre. Unsere mJD sicherte sich 2022 den 3. Platz bei der Landesmeisterschaft, unsere gemischte Jugend E einen starken vierten Platz. Beide Teams spielen auch in dieser Saison bislang groß auf und gehen mit berechtigten Ambitionen ins Rennen um den Meistertitel.

Eben jenen durfte in der vergangenen Spielzeit unsere weibliche Jugend D feiern und folglich an der Nord-Ost-Deutschen Meisterschaft in Stralsund teilnehmen. Wenngleich man aus punktetechnischer Sicht zwar Lehrgeld zahlte, reiste das Team mit reichlich Erfahrung und vielen tollen Eindrücken im Gepäck zurück nach Jena. Seitdem liegt der Fokus klar auf einer erneuten Teilnahme im Mai.

Am Ende haarscharf am Landesmeistertitel 2022 vorbeigeschrammt ist unsere mJA, welche anschließend zu dieser Saison aus personellen Gründen vom Spielbetrieb abgemeldet werden musste, kommende Saison jedoch wieder eingeführt werden soll.

mJC2, wJC, mJB, wJB+ … alle unsere Teams haben die Saison 2021/22 mit sehr guten Ergebnissen abgeschlossen, was von der Weiterentwicklung in der kompletten Breite unserer Nachwuchsmannschaften zeugt. Diese galt es, in die aktuell laufende Saison zu übernehmen. Gesagt, getan! Und so haben wir auch 2022/23 wieder elf Mannschaften im Spielbetrieb, welche durchweg um die vorderen Tabellenplätze mitspielen. Im männlichen Bereich profitieren wir hierbei von der beständig voranschreitenden Trennung in die Abteilungen Leistungs- und Breitensport, welche sich durch separate Mannschaften mit unterschiedlichem Trainingspensum und der Teilnahme an verschiedenen Spielklassen auszeichnet.

Um beide Leistungsbereiche parallel zueinander anbieten zu können, investiert der HBV sehr viel darin, sich bereits im Kinderbereich der gemischten Jugend F entsprechend breit aufzustellen. Im März kam der Großteil unserer jungen Nachwuchstalente endlich in den Genuss seiner ersten Turniererfahrung in Jena. Auch hierfür war wie so oft Kreativität gefragt, ist doch die Sporthalle Göschwitz seit Ende des Winters gesperrt. Seither ist ein Ausweichen in die einzige weitere Dreifelderhalle am Jenzigweg zwingend notwendig, wenngleich dies jedes Mal eine große logistische und organisatorische Herausforderung darstellt. Tore anliefern, Feldlinien kleben, Sitzplätze bereitstellen … ein Unterfangen, welches ohne eine Vielzahl fleißiger Helfer undenkbar wäre.

Zum Abschluss der Sommerferien bildete dann unser zweitägiges Trainingscamp die Grundlage für die erste richtige Saison als F-Jugend, in welcher bei der Teilnahme an zahlreichen Turnieren stets sehr gute Leistungen im überregionalen Vergleich gezeigt werden. Erst kürzlich waren wir in Jena Ausrichter der F-Jugend Mini-WM 2022 und belegten zum Abschluss eines tollen Turnieres mit insgesamt 18 Mannschaften Platz 3.

Zur Verbesserung der Trainingsbedingungen erfolgte zu Beginn der Saison 2022/23 ebenfalls die Neugründung unserer Minis, bei welchen die Kinder stellenweise schon ab dem Alter von drei Jahren zum Handball greifen und spielerisch an unsere Sportart herangeführt werden. Von einer entsprechend großen Nachfrage konnten wir uns seither überzeugen, ist die Trainingsgruppe doch innerhalb weniger Monate bereits auf weit über 20 Kinder angewachsen und soll auch zukünftig weiter ausgebaut werden.

Über den sportlichen Erfolg unserer Mannschaften im Erwachsenen- und Nachwuchsbereich im Jahr 2022 können wir uns also nicht beklagen, doch auch drumherum war das Vereinsleben traditionell bunt und bot zahlreiche Highlights:

Auszeichnung mit dem Präventionssiegel „Sportverein aktiv im Kinderschutz“ / Anschaffung des ersten Vereinsbusses / Kinder- und Familienfest / Auszeichnung mit dem Thüringer Kinder- und Jugendsport-Preis 2022 und dem Vereinspreis in Bronze durch die Thüringer Sportjugend / Vereinsfest / AG-Turnier als Auftakt zur Sparkassen-Grundschulliga / Mädchentag / Projekt Kinderschiedsrichter / Umzug der Geschäftsstelle in größere Räumlichkeiten / DHB Grundschulaktionstag / Lehrgang Wurfschulung mit Olympiasieger Thomas Röhler / Vereinsfahrt zum Bundesligaspiel des SC DHfK Leipzig / Crowdfunding „Der perfekte Wurf“ …

Mit dem Jahr 2022 gehen zwölf weitere erfolgreiche Monate zu Ende, welche uns als Verein gestärkt und vorangebracht haben. Bevor das Jahr vorüber geht, möchten wir uns noch einmal bei all unseren unermüdlichen Helfern und Unterstützern für ihr unbezahlbares Engagement bedanken, ohne welches wir nicht da stünden, wo wir uns jetzt befinden. Egal ob als Trainer oder Offizielle, im Catering oder Vorstand, als Livestream-Team, Wischer oder, oder, oder … Ihr lebt das Motto „Wahre Liebe ist blau-gelb“! Ihr seid es, die den HBV in den letzten zwölf Monaten so weit vorangebracht haben und hoffentlich auch im neuen Jahr den Weg gemeinsam mit uns weitergehen werden. Wir freuen uns darauf!

„Inspiriert von seinen persönlich schönsten Momenten des vergehenden Jahres können wir nun erwartungsfroh in das neue Jahr schauen:

Wir werden gemeinsam erfolgreich sein, viele spannende Spiele verfolgen, Siege feiern und sicher auch Niederlagen wegstecken müssen. Wir werden uns um den Nachwuchs ebenso kümmern wie um die "Alten Herren" und die "Senioritas". Wir werden die langfristige Entwicklung des Vereins vorantreiben und den Mitgliedern viel mehr Möglichkeiten bieten, daran teilhaben zu können.

Gemeinsam werden wir wieder viel erreichen!“

Der HBV wünscht all seinen Mitgliedern, Fans und Unterstützern einen guten Rutsch ins Jahr 2023!