HBV Jena 90

Im Gegenstoß an die Tabellenspitze!

Am vergangenen Samstag um 17 Uhr 15 konnte unsere 1. Frauenmannschaft in ihrem 4. Saisonspiel endlich das erste Heimspiel vor eigenem Publikum austragen. Zu Gast im Thüringenligaduell waren die Damen vom HSV Weimar.

Im bisherigen Saisonverlauf hatten unsere Frauen von ihren drei Auswärtsreisen immerhin 2 Siege mitbringen können, während die Damen aus der Goethestadt in allen drei bisherigen Spielen die Halle als Verlierer verlassen mussten. Die Favoritenrolle schien verteilt.

Die Zuschauer in der Werner Seelenbinder Halle sahen jedoch eine zunächst selbstbewusste Gastmannschaft, welche in der Anfangsphase mit einigen couragierten Abschlüssen die zu diesem Zeitpunkt noch nicht wirklich in Bestform agierende Abwehr unserer Damen überwand und bei den Spielständen von 2:3 und 3:4 sogar in Führung gehen konnte. Der Angriffsmotor unserer Damen stotterte zu diesem Zeitpunkt auch noch ein wenig, einzig Kapitän Claudia Stein konnte in der Anfangsphase Treffer markieren. Beim 6:5 in der 10. Minute gingen unsere Damen dann erstmals in Führung. Dies schien der Mannschaft nun richtig Spaß gemacht zu haben und so baute man die Führung mit einem Zwischenspurt binnen weniger Minuten auf 13:7 (18.) aus. Die eigene Deckung stand stabiler, Maike Wagner im Tor parierte einige Würfe der Gäste, die bereits in dieser Phase ein konsequentes Rückzugsverhalten vermissen ließen, sodass unsere Frauen gern die Einladung annehmen konnten, über den eigenen Gegenstoß einfache Treffer zu erzielen. Bis zur Pause fingen sich die Gäste dann wieder, gestalteten das Spiel in der Phase bis zum Pausenpfiff ausgeglichen. Mit einer beruhigenden 20:12 Halbzeitführung ging es in die Kabinen.

Nach dem Seitenwechsel wechselten sich zunächst beide Mannschaften mit Torerfolgen in schöner Regelmäßigkeit ab, in der 39. Minute gingen unsere Damen dann erstmals mit 10 Toren in Führung (26:16). Ein Grund für den Gästetrainer eine Auszeit zu nehmen. Diese Auszeit schienen jedoch eher unsere Frauen zur nochmaligen Neujustierung genutzt zu haben, denn nun folgte Gegenstoß auf Gegenstoß unserer Frauen gegen einen auch kräftemäßig deutlich abbauenden Gegner, bei dem natürlich auch angesichts des hohen Rückstandes die Moral angekratzt war. Bei Abpfiff der insgesamt äußerst souverän leitenden Schiedsrichterinnen Lange/Schieferdecker konnten unsere Damen einen angesichts des Spielverlaufs etwas zu hoch ausfallenden 41:21 Heimsieg feiern, was vorläufig gleichbedeutend mit Platz 1 der Tabelle ist. Zufriedene Gesichter bei unseren Damen und dem Trainerteam, wobei noch deutlicher Verbesserungsbedarf vor allem in der Abwehr erkennbar war.

Beste Torschützen beim HBV Jena waren Josefine Wiegand (13), Claudia Stein (11),   Jule Weinrich (9) und Laura Nolde mit 4 Toren. Insgesamt trugen sich 7 Spielerinnen in die Torschützenliste bei unseren Damen ein. Für die Gäste trafen Anna Ganghoff (7) und Ulrike Scheller (6) am häufigsten.

Am 09.12.2018 können unsere Damen dann im absoluten Spitzenspiel der Liga bei den Damen des SSV Saalfeld 92 nicht nur ihre Tabellenführung verteidigen sondern andererseits auch beweisen, dass die neu zusammen gestellte Mannschaft das Potential hat, in dieser Saison ein gehöriges Wörtchen beim Kampf um die Meisterschaft mitzureden. Am 22.12.2018 15 Uhr tritt die Mannschaft dann im Viertelfinale des Thüringenpokals beim Ligakonkurrenten TSV Motor Gispersleben zum letzten Spiel des Jahres an. Wir wünschen weiter viel Erfolg.

Newsübersicht
Mit freundlicher Unterstützung