HBV Jena 90

Herbstmeisterschaft für Leistungsteams mJC I und mJB!

Am vergangenen Wochenende bestritten unsere beiden Leistungsteams ihre jeweils letzten Punktspielbegegnungen des laufenden Jahres.

Unsere Youngster der C1 traten dabei zu Hause gegen die bis dahin zweitplatzierte Vertretung aus Nordhausen an. In einem insgesamt schwachen Spiel gelang es unseren Jungs nur selten, ihr eigentliches Potenzial auszuschöpfen und ihre spielerische Überlegenheit auf die Platte zu bringen. Unsere HBV-Talente der Jahrgänge 2008 und 2009 agierten in der Abwehr passiv, ließen viel zu viele einfache Durchbrüche zu und waren auch im Angriff zu unkonzentriert und lauffaul. Nach starken sieben Minuten kurz vor Ende der 1. Halbzeit, in denen das Potential der Jenaer Jungs immer wieder kurz aufblitzte, setzten sie sich zum Pausenpfiff auf neun Tore Vorsprung ab.

In die zweite Halbzeit startete man dann denkbar schwach. Eine erneut viel zu passive Abwehrleistung und zahlreiche verworfene Großchancen sorgten dafür, dass man die Gäste aus Nordhausen auf vier Tore herankommen ließ und so die zweite Hälfte der Partie zu diesem Zeitpunkt mit fünf Toren verloren hatte. Endlich gelang es den HBV-Youngstern nach dieser mäßigen Leistung, den Schalter umzulegen und ein wenig aufs Gaspedal zu treten. Dank einer engagierten, ballorientierten Abwehr und kompromisslosen Abschlüssen erzielten die Jenaer Jungs innerhalb von drei Minuten sechs Tore und gewannen am Ende mit 36:25 ihr zweites Heimspiel der Thüringenliga.

Nach einer durchwachsenen Leistung konnte am Ende auf Jenaer Seite keiner so richtig zufrieden mit seiner Leistung sein. Lediglich Pepe Heyder, der flinke Rechtsaußen des jüngeren Jahrgangs, lieferte ein wirklich tolles Spiel ab und erhielt zurecht das Lob seiner Teamkollegen und Trainer. Mit einer dennoch insgesamt enttäuschenden Leistung verabschiedet sich die C1 nun als Herbstmeister in die Winterpause und hat genügend Zeit, an den gezeigten Schwächen zu arbeiten.

Am folgenden Sonntag ging es dann für die B1 zum Auswärtsspiel nach Dresden. Nach dem schwachen Auftritt am vorhergegangenen Wochenende gegen Eisenach, bei dem man sich gegen die angereiste C-Jugend des ThSV beinahe selbst schlug und in vielen Bereichen hinter den Erwartungen zurückblieb, war man nun auf Wiedergutmachung aus.

Entsprechend motiviert und fokussiert startete der HBV in das bereits fünfte MHV-Oberligaspiel. Gegen den Mix aus B- und C-Jugend aus Elbflorenz zeigten die HBV-Youngster, die ebenfalls mit Teilen der C-Jugend angereist waren, in der ersten Halbzeit eine bärenstarke Leistung. Auch wenn die ersten zehn Minuten mit noch zu vielen Fehlern behaftet waren, spielten sich die Jenaer Talente im Anschluss in einen Rausch und zeigten die wohl besten 15 Minuten der bisherigen Saison. Mit viel Spielwitz, dynamischen und flinken Bewegungen im Angriff und vielen gewonnenen Bällen in der Abwehr setzten sich die Jungs von der Saale nach den ersten 25 Minuten mit 14 Toren ab. In einer ersten Halbzeit, in der sich nahezu jeder der Jungs in die Torschützenliste eintragen konnte, war es endlich gelungen, das eigene Potential über eine ganze Halbzeit abzubilden. Die erwünschte Antwort auf die schwachen Auftritte gegen Eisenach und Aue war gegeben, allerdings nur 25 Minuten lang.

In der zweiten Hälfte war angesichts des großen Vorsprungs die Luft raus. Obwohl man weiterhin ordentlich spielte und verteidigte, summierten sich die berühmten Kleinigkeiten auf: Fangfehler, Fehlwürfe, Schrittfehler, Stürmerfouls, unnötige Zeitstrafen. Am Ende spielte man die zweite Halbzeit unentschieden und zeigte erneut, wie eng beieinander Licht und Schatten bei der B1 immer noch liegen.

Auch die B1 verabschiedet sich von der Tabellenspitze der MHV-Oberliga als Herbstmeister in die Winterpause und wird die längere Spielpause nutzen, um weiter an sich zu arbeiten und im neuen Jahr mehr Konstanz auf der Platte zu zeigen.

Wir wünschen unseren HBV-Talenten Lenny Leimbach, Julius Deckert, Julius Standhardt und Manuel Gaipl bis dahin viel Erfolg beim Deutschland-Cup des DHB, zu dem der Thüringer Handball Verband erstmals seit vielen Jahren wieder mit einer männlichen Auswahlmannschaft antritt. Die vier HBV-Talente hatten sich die Nominierung für den kleinen 12er Kader der THV-Auswahl nach starken Leistungen in den vergangenen Auswahlturnieren erarbeitet.

Herzlichen Glückwunsch und viel Erfolg, Jungs!