HBV Jena 90

Heimspielwochenende !

Am kommenden Wochenende steht für die Mannschaften des HBV ein picke packe voller Spielplan an, wobei unsere Jugend- und Erwachsenenmannschaften dabei überwiegend Heimrecht genießen dürfen.

Während am Samstag unsere  weibliche Jugend und die 1. Frauenmannschaft ihre Heimauftritte haben, bleibt dann der Sonntag (22.09.2019) der männlichen Jugend B und unseren drei Männermannschaften vorbehalten. Die Spiele am Samstag finden dabei allesamt in der Sporthalle des SBSZ Jena - Göschwitz statt, während die Spiele am Sonntag alle in der altehrwürdigen Werner Seelenbinder Halle in Jena Lobeda West ausgetragen werden.

Den Beginn machen dabei unsere allerjüngsten Sportler der gemischten Jugend E, welche am Samstag in Turnierform am Samstag ab 10 Uhr ihre Spiele bestreiten. Zu Gast in Jena werden dabei der Post SV Gera, der HV Meuselwitz und die TSG Concordia Reudnitz sein.

Ab 14 Uhr 45 treffen dann unsere jungen Damen der weiblichen Jugend C in ihrem Heimspiel auf die Vertretung des HSV Weimar. Für beide Mannschaften ist dies bereits das 2. Saisonspiel und beide Vertretungen konnten dabei jeweils ihr erstes Spiel gewinnen. Ein spannendes Spiel scheint vorprogrammiert.

Ab 17 Uhr empfangen dann die "Bad Girls" unserer weiblichen Jugend B zu ihrem 2. Saisonspiel die Kontrahenten der SG Apolda/Großschwabhausen. Unsere Mannschaft möchte dabei die in der letzten Woche erlittene knappe Auswärtsniederlage beim HSV Weimar vergessen machen.

Endlich los geht die Saison dann auch für unsere 1. Frauenmannschaft, welche am Samstag um 19 Uhr in der neu geschaffenen Landesliga die Vertretung des SV Town & Country Behringen/Sonneborn empfängt, einen Gegner mit dem man in den letzten Jahren aufgrund der unterschiedlichen Ligazugehörigkeit wenig Kontakt hatte. Interessant dabei ist, dass sich beide Mannschaften dann bereits in der 1. Runde des Thüringenpokals wiedersehen werden. Man darf gespannt sein, wie unsere Frauen nach den langen und harten Wochen der Saisonvorbereitung ihr erstes Pflichtspiel der Saison in der neuen Liga gestalten können. Unsere 2. und 3. Damenmannschaften greifen erst später in die Saison ein und müssen sich daher noch bis zum Saisonstart gedulden.

Am Sonntag starten wir dann um 11 Uhr mit dem Heimspiel unserer männlichen Jugend B gegen den Post SV Gera. Die Jungs vom Trainerteam Pascal Delor und Christoph Klerner wollen dabei die ärgerliche 29:30 Niederlage in Altenburg aus der Vorwoche wieder gutmachen.

Ab 13 Uhr empfängt dann unsere 2. Männermannschaft in der Thüringer Landesliga die Gäste des HSV Sömmerda 05. Dabei wollen die Mannen von Trainer Eric Junker den Schwung aus der Vorwoche mitnehmen, an dem man beim HV Merkers einen knappen Auswärtssieg in der letzten Spielsekunde aus dem Feuer reißen konnte. Mit einem weiteren Sieg könnte man einen guten Start in der neu zusammengestellten eingleisigen Thüringer Landesliga verzeichnen.

Um 15 Uhr startet dann unsere erfahrene 3. Männermannschaft in die Saison und hat dabei die Gäste des TSV Stadtroda zu Besuch. In der vergangenen Saison errangen unsere Herren von Coach Udo Neumann zwei knappe Siege gegen diesen Gegner, sollten aber angesichts einiger Besetzungsprobleme gewarnt sein.

Zum Abschluss des Tages und gleichzeitig als Höhepunkt des Wochenendes empfangen dann unsere 1. Männer um 17 Uhr die Gäste des HSV Bad Blankenburg in der Mitteldeutschen Oberliga zum Thüringenderby. Nach bisher drei Partien stehen unsere Männer noch mit leeren Händen ganz am Ende der Tabelle da.

Ganz anders die Gäste aus Bad Blankenburg, welche nach einem deutlichen Sieg im Auftaktspiel gegen den HSV Apolda im "anderen" Thüringenderby zu Saisonauftakt auch in der Folgewoche punkten konnten und beim Mitaufsteiger EHV Aue II ein Unentschieden errangen. Derzeit rangieren die Lavendelstädter mit 3:1 Punkten auf Platz 7 der Tabelle und dies, obwohl sie derzeit ein Spiel weniger als die Konkurrenz absolviert haben.

Für unsere Männer gilt es nun, nach dem misslungenen Saisonstart schnellstmöglich zurück zur guten Form der Vorbereitungsspiele zu finden und endlich auch zählbares für die Tabelle zu erarbeiten. Das Spiel wird neben Emotion und Spannung auch ein Wiedersehen mit zwei ehemaligen HBV Spielern bringen. Sowohl Juraj Petko als auch Viktor Beketov, die nunmehr das Trikots der Gäste tragen, waren auch schon als Spieler in Jena aktiv.

Wünschen wir allen unseren Mannschaften viel Erfolg und vor allem verletzungsfreie Spiele.

AKTUALISIERUNG VOM 19.09.2019: Das Heimspiel der 1. Damenmannschaft gegen den SV Town & Country Behringen/Sonneborn wurde am heutigen Tage von den Gästen wegen zu wenig einsatzfähigen Spielern kurzfristig abgesagt und fällt daher am Samstag aus. Über eine etwaige Neuansetzung des Spiels werden wir rechtzeitig informieren.

Newsübersicht
Mit freundlicher Unterstützung