HBV Jena 90

HBV-Nachwuchs klopft oben an

Die Trikots stehen den beiden Nachwuchstalenten Georg Missale und Julian Rausch sehr gut. Und es sind nicht irgendwelche Trikots, sondern die Farben, in denen die Männer des HBV Jena 90 aktuell in der Mitteldeutschen Oberliga erfolgreich auf dem dritten Platz rangieren.

Georg und Julian sind im HBV groß geworden, haben über die Jugendmannschaften ihren Weg in den leistungsorientierten Handball gemacht und nun die Aufmerksamkeit und die Anerkennung von Trainer Svajunas Kairis gefunden: "Georg hat den nötigen Biss für diese Liga und verschafft sich damit auch den Respekt in der Mannschaft".

Sein erstes Tor in der MDOL gelang Georg im November 2021 im Spiel gegen die NHV Concordia Delitzsch. Nach einem Tempogegenstoß stand er plötzlich allein dem gegnerischen Torhüter gegenüber und versenkte trotzdem souverän den Ball im Tor. Stolz berichtet sein Vater und jahrelanger Trainer Jörg Missale davon: "Am liebsten würde ich mir davon ein Bild an die Wand hängen!". 

Julian hingegen stand am Wochenende im Rahmen eines Vorbereitungsspieles gegen die HSG Werratal das erste Mal gemeinsam mit den Männern unter Führung von Kapitän Kevin Elsässer auf der Platte. Mehrfach konnte er sich durchsetzen und Treffer erzielen. Er trainiert bereits seit einiger Zeit mit der Mannschaft und hofft, dass er bei weiteren Testspielen dabei sein kann. Wir sind uns sicher, dass auch er sich in dieser Saison noch in die Torschützenliste der MDOL eintragen kann.

"Wir freuen uns sehr, dass unser Nachwuchs den Weg in unsere eigene Oberligamannschaft findet. Für seine erfolgreiche und ambitionierte Nachwuchsarbeit sowohl im männlichen als auch im weiblichen Bereich ist der HBV in Thüringen bekannt. Und mit der Aufnahme des Handballs an das Sportgymnasium in Jena wurden hier die Weichen gestellt. Der HBV ist sich dabei seiner Verantwortung für den gesamten Thüringer Handball bewusst und nimmt diese Herausforderung gerne an", resümierte Präsident Matthias Rindt am Ende des Spiels.

Newsübersicht
Mit freundlicher Unterstützung