HBV Jena 90

HBV fährt ab sofort mit Rückenwind zum Auswärtssieg!

"Mit Rückenwind zum Auswärtssieg!" Unter diesem Motto werden die Jugendmannschaften des HBV Jena 90 in Zukunft auf den Straßen Jenas, Thüringens und Mitteldeutschlands unterwegs sein. Und das im ersten eigenen Mannschaftsbus des Vereins!

„Mit der Aufnahme unseres Handballs als Sportart an die Sportschule Jena steigen auch die Anforderungen an die Organisation im Verein. Ein wichtiger Teil dessen ist auch die Mobilität der Mannschaften. Auswärtsspiele finden nun auch in Magdeburg oder Eisenach statt, Trainingslager und Turniere auch schon mal in Stralsund oder Güstrow. Und diese langen Reisen machen gemeinsam im Team einfach mehr Spaß, erhöhen die Motivation und den Zusammenhalt in der Mannschaft“, so Präsident Matthias Rindt. Aus diesen Gedanken heraus wurde die Idee der Anschaffung eines Busses geboren und im Konzept „Mobilität“ zu Papier gebracht.

Mit diesem gingen wir auf Sponsorensuche und haben diese in der Firma inVENTer GmbH aus Löberschütz gefunden. Auch die Sparkasse Jena-Saale-Holzland und der Sparkassen- und Giroverband Hessen-Thüringen fanden das Konzept überzeugend und unterstützen den Verein. Herr Meindl als Vertreter des Sparkassen- und Giroverbands betonte vor Ort, dass insbesondere der Bezug zur Sportschule und somit zu einer der drei „Eliteschulen des Sports“ in Thüringen und die Förderung des Leistungssports ein wichtiger Bestandteil der Unterstützung durch das regionale Institut darstellt. Symbolisch brachte er auch den Schlüssel für den Bus gleich mit.

Währenddessen nahmen Herr Elbinger und Frau Wettig als Geschäftsführerin der inVENTer GmbH das Innenleben des Busses in Augenschein. Ein Trainer, acht Spieler und eine ganze Menge an Sporttaschen finden hier bequem ihren Platz, auch wenn die Fahrt mal etwas länger dauert. „Wir möchten den Sport in der Region unterstützen und freuen uns, dass wir den Verein, seinen Sportlern und den vielen ehrenamtlich Engagierten hilfreich zur Seite stehen können“, ergänzte Herr Elbinger im Anschluss. Sein Sohn war als Basketballer ebenso Schüler an der Sportschule und so weiß er aus eigener Erfahrung, wo Hilfe benötigt wird.

Dritte Sponsorin im Bunde ist Nicole Leinweber. Als Spezialistin im Bereich der Telekommunikation weiß sie um die Bedeutung einer ansprechenden Außenwirkung und übernahm die Finanzierung der Beklebung des Busses. Für das Design und die Umsetzung konnten wir uns auf das Know-How der MLmediaDESIGN GmbH aus Kahla verlassen. Eine ebenso große Hilfe bei der Auswahl und der Beschaffung des Busses war Herr Kaciu vom Autohaus AUTO-SCHOLZ-AVS.

Der HBV bedankt sich ganz herzlich bei allen Unterstützern und Beteiligten in diesem Projekt und freut sich, in Zukunft in diesem schicken Bus unterwegs sein zu dürfen.