HBV Jena 90

HBV erhält Thüringer Kinder- und Jugendsport-Preis 2022

Vergangenen Freitag wurden erstmals engagierte Sportvereine vom Landessportbund und der Thüringer Sportjugend unter dem Motto „Talent im Fokus“ ausgezeichnet. Unter einer Vielzahl an Bewerbungen konnten unsere Bestrebungen rund um den Nachwuchshandball männlich am Jenaer Sportgymnasium die Jury überzeugen und wurden als zukunftsweisendes Projekt in der Talentsuche und -förderung anerkannt.

Im Zuge des Projektes „Nachwuchshandball männlich am Sportgymnasium Jena“ bilden wir als HBV den Kooperationsverein für den zentralen Leistungsstützpunkt Handball männlich im Thüringer Handball-Verband. In Zusammenarbeit mit der Schule können unsere Talente im Rahmen des Spezialtrainings am Vormittag gezielt ausgebildet werden. Des Weiteren bestehen auch am Nachmittag verschiedene Optionen für Sondertraining oder Patenschaften. Schnelle Aufstiegsmöglichkeiten und eine intensive Anbindung an die Leistungsmannschaften im Erwachsenenbereich garantieren eine bestmögliche Weiterentwicklung. Unser Fokus auf die Nachwuchsförderung ist hierbei darauf ausgerichtet, das Thüringer Leistungsniveau wieder aufzubessern und in den nächsten Jahren Anschluss an die anderen Landesverbände zu finden.

Im Rahmen der Ehrungsveranstaltung hatten die Jurymitglieder zu einem abwechslungsreichen und durchaus sportlichen Programm in die Jenaer Oberaue geladen. Im Anschluss an ein buntes Mitmachprogramm, u.a. mit Jurymitglied und Speerwurf-Olympiasieger Thomas Röhler, fand die Preisverleihung statt, an welcher Präsident Matthias Rindt, Jugendwart Oliver Dubnack sowie Mats Voigtländer und Julius Deckert, zwei unserer Nachwuchstalente, stellvertretend für eine Vielzahl an wichtigen Akteuren unseres Vereins teilnahmen.

Wir bedanken uns recht herzlich für die Auszeichnung und blicken damit umso motivierter den weiteren bevorstehenden Schritten entgegen.