HBV Jena 90

gJE - Volle Kapelle kratzt am Turniersieg

Kurz nach dem Jahreswechsel stand vergangenen Samstag der nächste Test für unsere gemischte Jugend E auf dem Tagesplan. Bereits zum dritten Mal in dieser Saison führte der Weg nach Kahla, um sich mit Gastgeber Rothenstein und einem weiteren Team aus Apolda zu messen. Die Jenaer, welche trotz eines 20er-Kaders einige Spielerinnen und Spieler zu Hause lassen musste, stellten hierbei fast schon standesgemäß eine zweite Mannschaft außer Wertung.

Zum Auftakt lud direkt der TSV Rothenstein zum Kräftemessen. Gegen das Heimteam hatte unsere Mannschaft zuletzt mehrere knappe Duelle auf Augenhöhe geführt. Die Jenaer Spieler agierten von Beginn an hellwach, waren aufmerksam in der Abwehr und zeigten vorn den nötigen Zug zum gegnerischen Tor. Mit einem verdienten Auftaktsieg wurde nach zehn Spielminuten die geschlossene Teamleistung belohnt. Auch das Aufeinandertreffen mit der Apoldaer Vertretung konnte aus Sicht der Saalestädter siegreich gestaltet werden. Der Jenaer Nachwuchs glänzte mit intelligenten Pässen, Spielübersicht und aufmerksamen Abschlüssen.

Das sich anschließende Unentschieden zwischen Rothenstein und Apolda kam unserer Jugend durchaus gelegen, schnupperte man doch somit bereits zu diesem Zeitpunkt am Turniersieg. Mit einem weiteren Sieg in der Rückrunde wollten die Spielerinnen und Spieler nun alles klar machen.

Gegen Rothenstein schlichen sich dann jedoch Unkonzentriertheiten in der Verteidigung langer Bälle ein, während vorn das Runde einfach nicht mehr den Weg ins Gehäuse fand, sodass schließlich eine knappe Niederlage hingenommen werden musste. Auch im Rückspiel gegen Apolda kassierte Jena am Ende zu viele unnötige Gegentreffer, was vielleicht auch ein Stück weit der Aufregung geschuldet war. Nachdem man sich ebenfalls geschlagen geben musste, bedeutete der Ausgang des Spiels am Ende den zweiten Platz der Tageswertung. 

Unabhängig davon, dass der Turniersieg in greifbarer Nähe gewesen ist, können die Jenaer Spielerinnen und Spieler insgesamt auf eine starke Leistung zurückblicken. Das Trainerteam war insbesondere im Hinblick auf die Umsetzung der Trainingsinhalte der vergangenen Woche zufrieden. Besondere Freude bereitete jedoch auch die zweite Mannschaft, welche der HBV an diesem Samstag ins Rennen schickte. Trotz körperlicher Nachteile und deutlicher Altersunterschiede sahen die mitgereisten Eltern gegen alle Mannschaften eine kämpferische Leistung. Jena steckte nie auf und brachte so manchen Gegner mehrfach ins Schwitzen, was zum wiederholten Mal zeigte, wie breit und variabel die HBV-Bank aufgestellt ist.

Ein letztes Turnier steht in zwei Wochen noch auf dem Programm, bevor Ende Februar schließlich für alle E-Jugendmannschaften die Platzierungsspiele beginnen.

Newsübersicht
Mit freundlicher Unterstützung