HBV Jena 90

gJE macht nächsten Entwicklungsschritt

Für die gemischte Jugend E des HBV Jena 90 stand vergangenes Wochenende die zweite erfolgreiche Turnierteilnahme der noch jungen Saison in heimischer Halle an. Während draußen zahlreiche fleißige Helfer im Zuge des World Cleanup Days der Umwelt etwas Gutes taten, kämpfte drinnen der schwitzende Handballnachwuchs mit den Gästen aus Gera und Meuselwitz um den Turniersieg.

Nachdem die Mannschaft aus Reudnitz unter der Woche abgesagt hatte, entschied man sich aufgrund der Kaderbreite kurzerhand, gleich zwei Jenaer Teams ins Rennen zu schicken. In jeweils zehnminütigen Hin- und Rückspiele konnten alle Spielerinnen und Spieler ihr Können und das Erlernte der vergangenen Trainingswochen unter Beweis stellen.

Sah man sich aufgrund von Problemen in der Zuordnung und beim gegenseitigen Aushelfen in der Hinrunde trotz großem Kampf insbesondere den Geraern noch unterlegen, so zeigten die Anweisungen des Trainerteams bereits in den Rückspielen die erhoffte Wirkung. Während in Summe zwei Siege gegen Meuselwitz heraussprangen, war mit Sicherheit der 5:3 Achtungserfolg gegen den späteren Turniersieger aus Gera das Highlight des Tages. Frühzeitiges Pressing sowie eine effektive Manndeckung der gegnerischen Spielmacher bildeten die Grundlage für zahlreiche Ballgewinne, welche von vielen verschiedenen Torschützen auf der Gegenseite verwertet wurden.

Erneut konnten im Verlauf des Turniers mehrere jüngere Spieler aus der F-Jugend eingebunden werden, um weitere Erfahrung zu sammeln und die Mannschaft zu verstärken. Die relativ homogene Leistungsverteilung innerhalb des Teams zeigte sich dabei ebenfalls in den mannschaftsinternen Aufeinandertreffen, welche beide nur knapp zugunsten vom HBV Jena I entschieden wurden.

An dieser Stelle noch mal ein großes Dankeschön an alle Organisatoren, Helfer und ganz besonders an unsere frisch gebackenen Schiedsrichter aus der eigenen Vereinsjugend für euren Einsatz.

Newsübersicht
Mit freundlicher Unterstützung