HBV Jena 90

Gemischte Jugend E: Mission erfüllt!

Samstag Morgen stand für die gemischte Jugend E des HBV Jena die nächste Reifeprüfung auf dem Programm. Die Mannschaft des TSV05 Rothenstein hatte zum Kräftemessen geladen, wobei außerdem der Nachwuchs des HSV Bad Blankenburg und der JSG Altenburger Land vertreten waren.

Aufgrund der Kaderbreite waren die Jenaer zum wiederholten Male mit zwei Mannschaften angereist, um allen Spielerinnen und Spielern ausreichend Spielanteile bieten zu können. An dieser Stelle noch einmal unser Dank an die Ausrichter für die kurzfristige Genehmigung. Das außer Wertung spielende Team HBV Jena II verkaufte sich in allen Begegnungen tapfer, zeigte Kampfgeist und wurde dementsprechend ein ums andere Mal mit sehenswerten Toren belohnt.

Während die 1. Jenaer Mannschaft zwei deutliche Siege gegen die JSG Altenburger Land holte, musste man auf der anderen Seite doch noch recht klare Niederlagen gegen den Nachwuchs aus Bad Blankenburg verkraften. Der hohen Geschwindigkeit und dem kontinuierlichen Druck des Gegners war die junge Mannschaft von der Saale doch noch nicht in voller Gänze gewachsen.

Dass unsere E-Jugend jedoch lernfähig ist, bewiesen die beiden Spiele gegen Rothenstein. An dieser Stelle ein kurzer Abriss der vergangenen Monate: Ende August setzte es zwei mehr als deutliche Niederlagen mit gerade mal einem Jenaer Tor gegen die Vertretung des TSV05 Rothenstein. Auch beim Aufeinandertreffen in Großschwabhausen vor zwei Wochen musste man sich am Ende mit einer knappen Niederlage zufrieden geben. Das Ziel für dieses Turnier war demnach Allen klar, durch das Trainerteam vorgegeben und ebenfalls taktisch anvisiert. So waren im Hinspiel zwar die richtigen Ansätze erkennbar, die Abwehr stand dennoch immer wieder zu passiv oder war den entscheidenden Schritt zu langsam. Die Konsequenz war eine erneut enge Partie, welche Jena mit einem Tor verlor.

Spätestens im Rückspiel waren schließlich alle Nachwuchstalente des HBV wach und heiß darauf, diese vorerst letzte Chance auf einen Sieg endlich nutzen zu können. Während hinten eine bärenstarke Abwehr gegen die beiden Rothensteiner Spielmacher zupackte, zeigte der Jenaer Angriff durchweg ein gutes Auge für die eigenen Mitspieler und sichere Torabschlüsse, sodass schlussendlich ein hochverdientes 4:1 von der Anzeigetafel leuchtete und die hervorragende Tagesleistung krönte.

Schlag auf Schlag folgt nun in zwei Wochen bereits das nächste Turnier, bei welchem vor heimischer Kulisse gegen drei bis jetzt unbekannte Mannschaften wieder um den Turniersieg mitgespielt wird.