HBV Jena 90

Gemischte Gefühle!

Am vergangenen Wochenende hatten die Spielplaner für unsere 1. Herren ein besonders anspruchsvolles Programm vorgesehen. Am Samstag empfing man in der Mitteldeutschen Oberliga die Vertretung des HC Einheit Plauen zu Gast in Jena. Nur wenige Stunden später stand dann am Sonntag um 14 Uhr die ebenfalls anspruchsvolle Auswärtsaufgabe im Thüringenpokal beim SV T&C Behringen Sonneborn an.

Nach dem etwas emotionslosen Auftritt der Vorwoche mit der Niederlage bei HG 85 Köthen hatten sich unsere Männer dabei vorgenommen mit einer starken kämpferischen und spielerischen Leistung in der Liga endlich wieder zu punkten, um den Anschluss an das Tabellenmittelfeld nicht zu verlieren. Die Gäste aus der Spitzenstadt hingegen konnten auf einen soliden Saisonstart zurückblicken und standen vor dem Spiel auf Platz 7 der Tabelle, während unsere Herren nach erst 2 Saisonsiegen das Tabellenende zierten.  

Von Beginn an entwickelte sich zwischen beiden Mannschaften ein knackiges Duell auf Augenhöhe. Nachdem zunächst die Gäste den ersten Treffer der Partie markiert hatten, gingen unsere Herren dann in der 7. Spielminute erstmals mit 3:2 in Führung. Dabei zeigten sich die Herren um Kapitän Malte Hansemann vor allem im Angriffsspiel deutlich verbessert und durchschlagskräftiger als noch vor Wochenfrist. Doch auch die Gäste zeigten mit durchdacht ausgespielten Angriffen und klar heraus gespielten Toren, dass sie nicht nach Jena gekommen waren, um das Spiel zu verlieren. In der Folge legten unsere Herren dann insgesamt 7 mal einen Treffer vor, um dann postwendend von den Gästen den Ausgleich hinnehmen zu müssen (11:11, 20. Minute). Es entwickelte sich weiterhin eine temporeiche Partie auf ordentlichen Niveau. Dann gelang es den HBV Männern erstmals beim 15:12 sich doch etwas deutlicher abzusetzen, die Gäste reagierten postwendend mit 3 Treffern in Folge und glichen aus. Zwei unnötige Ballverluste unserer Herren bei eigenem Ballvortrag begünstigten dies. Schließlich ging es mit einer 16:15 Führung für den HBV in die Kabinen.

Zunächst glich das Spiel in der zweiten Hälfte dem Geschehen der letzten Minuten aus Durchgang 1. Ein Tor vor - postwendender Ausgleich. Dann gingen die Gäste erstmals seit langer Spielzeit selbst mit einem Tor in Führung (18:19, 36. Minute). In der Folge kämpften beide Mannschaften verbissen um das Momentum im Spiel, das Ergebnis hingegen blieb ausgeglichen (23:23, 43. Minute). Auf beiden Seiten unterlief dann auch der eine oder andere technische Fehler. Genau eine solche Phase nutze dann Maximilian Krüger für die Gäste mit 3 Treffern in Folge und brachte seine Farben mit drei Toren in Front. Das Spiel war gleichwohl noch lange nicht entschieden. Die HBV Herren stemmten sich mit allen Kräften gegen den Rückstand und kämpften sich immer wieder zurück ins Spiel (25:26) auch etliche gute Gelegenheiten liegen gelassen wurden. Als Kevin Elsässer für seine Farben zum 30:31 verkürzte (57.Minute), war einmal mehr ein Herzschlagfinale programmiert. Die insgesamt clever und geduldig agierenden Gäste ließen sich jedoch den Sieg bis zum 31:33 Endstand nicht mehr nehmen.

Am Ende stand trotz einer deutlichen Leistungssteigerung unserer Herren und einer tollen kämpferischen Leistung eine neuerliche Niederlage gegen routiniert aufspielende Gäste.

Beste Torschützen beim HBV waren Kevin Elsässer (8), Marcel Popa (6), Sebastian Triller (5), Jan Minas (5) und Richard Vagner mit 4 Treffern. Für die Gäste waren David Zbiral (9) und Maximilian Krüger (8) am erfolgreichsten.

Über Nacht hatten sich bei einigen unserer Männer dann doch einige kleinere Blessuren von der intensiven Partie am Vortag gezeigt, sodass kurzfristig mit Hagen Rose und Mirko Lothspeich zwei ehemalige Spieler der ersten Mannschaft für das Pokalduell in Behringen nachnominiert werden mussten.

Die Gastgeber, welche derzeit Platz 9 der Thüringenliga einnehmen und schon traditionell als extrem heimstark gelten, was sicher auch zum Teil dem herrschenden Klebemittelverbot geschuldet ist, starteten dann auch hoch motiviert in die Partie. Nachdem unsere Herren in der Anfangsphase stets vorgelegt hatten, gelang es dann den Gastgebern das Spiel zu drehen und nach 20 Minuten ihrerseits in Führung zu gehen (10:8). Es sollte die letzte Führung der Gastgeber in diesem Spiel bleiben. Nachdem Marcel Popa vom Punkt 3 Strafwürfe in Folge gegen die robust verteidigenden Gastgeber verwandelt hatte, kamen unsere Männer immer besser ins Spiel und erarbeiteten sich bis zur Pause eine verdiente 18:14 Führung.

Die Gastgeber geben sich aber noch nicht geschlagen und kämpften sich nach der Pause nochmals bis auf ein Tor heran (21:22). Mehr ließen unsere Männer an diesem Tag jedoch nicht mehr zu, sondern bauten ihre Führung dann systematisch wieder aus. Spätestens als Tobias Grau den Treffer zum 27:35 erzielte (55.) war die Partie entschieden. Am Ende stand ein verdienter 30:36 Auswärtserfolg.

Beste Torschützen beim HBV waren Marcel Popa (12) und Malte Hansemann mit 10 Toren.

Am Ende des Wochenendes verbleiben im HBV Lager "gemischte Gefühle". Trotz einer kämpferisch starken Leistung am Samstag reichte es leider nicht zum erhofften Heimsieg. Am Sonntag konnte sich die Mannschaft hingegen einmal wieder mit einem Sieg belohnen. Vielleicht ist dies die erhoffte Initialzündung für den weiteren Saisonverlauf. Bald werden wir es wissen: Bereits am kommenden Samstag, den 23.11.2019 geht es dann zum Thüringenderby zum HSV Apolda. Angepfiffen wird dann um 20 Uhr in der Sporthalle "Am Sportpark" in Apolda.

Newsübersicht
Mit freundlicher Unterstützung