HBV Jena 90

F-Jugend-Turnier gleich in doppelter Hinsicht voller Erfolg!

Am Sonntag war es endlich so weit. Unser erstes großes Kinderturnier der laufenden Saison konnte in der Göschwitzer Sporthalle stattfinden, nachdem diese über viele Monate hinweg geschlossen war und nicht zur Verfügung stand. Umso erfreulicher war das große Interesse der Teilnehmer, sodass gleich 21 Mannschaften gemeldet hatten, um reichlich Spielzeit zu sammeln.

In den Altersklassen Minis (Jahrgang 2017), Anfänger (2016) und Profis (2015) trafen die kleinen NachwuchshandballerInnen im mehr als vierstündigen Turnierverlauf aufeinander und hatten die Chance, ihr Können vor großem Publikum unter Beweis zu stellen, war die Tribüne doch bis zum Platzen gefüllt. Unsere jüngsten Vereinsmitglieder trafen neben den Minis aus Oberdorla ebenfalls auf zwei Teams der Basketballer von Science City Jena, welche das Turnier als multisportives Event nutzten und aufgrund der sportartfremden Beteiligung ebenfalls Kinder vom Jahrgang 2016 einsetzen durften. Für den Großteil der Handballzwerge war es die erste Turniererfahrung überhaupt, doch sie konnten durchaus mit Spielfreude und vielen gelungenen Aktionen überzeugen. Am Ende sicherte man sich den 3. Platz und nahm eine große Portion Erfahrung mit in die weitere handballerische Ausbildung.

Der Jahrgang 2016 hatte im acht Mannschaften umfassenden Starterfeld den vollsten Spielplan des Tages (Spielmodus Jeder-gegen-Jeden). Gleich drei Mannschaften liefen in den HBV-Farben auf und zeigten, was nach den ersten Wochen und Monaten in der Altersklasse der F-Jugend bereits in ihnen steckt. Zwei unserer Teams mussten sich gleich mehrfach gegen spielerisch und körperlich überlegene Gegner aus dem Ilm-Kreis, Oberdorla, Saalfeld und Erfurt knapp geschlagen geben und landeten schlussendlich nach einem leistungsgerechten Unentschieden gegeneinander auf den Plätzen 7 und 8. Die dritte Jenaer Mannschaft dominierte das Turniergeschehen und konnte in allen sieben Spielen als torhungriger Sieger das Feld verlassen. Folglich belohnte man sich nach einem langen Tag mit dem 1. Platz vor Saalfeld und den Wölfen aus Erfurt.

Die neun Mannschaften der erfahreneren F-Kinder spielten bei den Profis zunächst in zwei Staffeln um die Qualifikation für das Halbfinale bzw. für die sich anschließenden Platzierungsspiele. Unserer Mannschaft gelangen hier vier Siege gegen Krauthausen, Sonneberg, Oberdorla und den Ilm-Kreis, wobei man auf klug herausgespielte Treffer ebenso wie auf eine konzentrierte Defensivleistung vertrauen konnte. Halbfinale gegen Suhl hieß folgerichtig die entscheidende Partie um den Einzug ins Endspiel, welche nach einer geschlossenen Mannschaftsleistung gewonnen wurde. Im Finale traf unsere F-Jugend vor den Augen von über 150 Kindern und genauso vielen Zuschauern auf den Nordhäuser SV, einen gut bekannten und geschätzten Gegner aus vielen spannenden Begegnungen in der Vergangenheit. Über acht Minuten hinweg mobilisierte das Team noch einmal alle verbliebenen Kräfte, sodass schlussendlich nicht nur die Faust zum Jubel, sondern auch der Pokal für den Erstplatzierten nach oben gestreckt werden durfte.

Wir bedanken uns bei allen Teilnehmern für ein faires Turnier sowie bei allen fleißigen Helfern für ihre Unterstützung zum Gelingen der Veranstaltung. Das nächste Turnier findet am 16. Dezember statt. Auch hier freuen wir uns wieder über zahlreiche Anmeldungen und einen erneut spannenden und sportlich erfolgreichen Turnierverlauf.