HBV Jena 90

F-Jugend schnuppert Handballluft vor großer Kulisse

Handballarena in Jena – Bereits das vierte Jahr in Folge wurde am vergangenen Sonntag das Parkett der Sparkassen-Arena zur Handballspielfläche umfunktioniert. Wie auch im Vorjahr stand dementsprechend am Vormittag das Jugendturnier auf dem Programm, zu welchem zahlreiche Mannschaften der Altersklassen E und F aus ganz Thüringen erschienen, um in den Kampf um Medaillen und Pokale einzugreifen.

Die Jenaer F-Jugend stellte mit den HBV Keksrollen-Kids und den HBV Paradies-Bambinis gleich zwei Teams, um allen Spielerinnen und Spielern möglichst viele Spielanteile zu gewähren. Die Auslosung sah unmittelbar zu Beginn des Turniers ein Aufeinandertreffen beider Mannschaften vor. Zur Freude der beiden Trainer Daniel Kempe und Oliver Dubnack entwickelte sich zwischen den eingeteilten Teams ein ausgeglichenes und faires Spiel. Die Trainingseinheiten der vergangenen Wochen äußerten sich anhand deutlicher Fortschritte im Zusammenspiel, der Ballsicherheit und in der Spielübersicht. Der knappe Sieg der Keksrollen-Kids war nach Abpfiff im Vergleich zu den positiven Eindrücken eher nebensächlich, wurde aber dennoch von den Spielern und Spielerinnen sowie deren zahlreich zur lautstarken Unterstützung anwesenden Eltern gefeiert.

Dem Spielplan folgend standen im Anschluss jeweils zwei schwere Partien gegen die Jugendmannschaften aus Nordhausen an. Die angereisten Jungs nutzten gekonnt ihre körperliche und auch spielerische Überlegenheit infolge mehrerer wöchentlicher Trainingseinheiten. Dennoch gelangen der gemischten Truppe aus Jena mehrfach sehenswerte Aktionen in der Abwehr und auch vorn fand der ein oder andere Ball den Weg ins gegnerische Tor.

Gegen den verbliebenen Gruppengegner Bad Blankenburg mussten sowohl die Paradies-Bambinis, als auch die Keksrollen-Kids eine knappe 1-Tor-Niederlage hinnehmen. Obwohl sich viele Spieler in die Torschützenliste eintragen konnten, zeigten sich doch stellenweise Probleme in der konsequenten Verwertung von Torchancen. Ohne die vielen Wechsel auf allen Positionen wäre womöglich ein Unentschieden oder sogar mehr möglich gewesen, doch wie brachte es die Heimmannschaft im Anschluss selbständig auf den Punkt: „Nicht der Sieg, sondern der Spaß und die Spielanteile stehen im Vordergrund!“

Auf das gemeinsame Mittagessen folgte für die Nachwuchstalente zum Abschluss noch das Highlight des Tages. Während des Einlaufens mit den Mannschaften der MDOL wie auch der 1. Handballbundesliga fand der ein oder andere bereits Gefallen an der stimmungsvollen Atmosphäre. An dieser Stelle ein herzliches Dankeschön für die tolle Organisation und den reibungslosen Ablauf. Bis zum nächsten Jahr!

Newsübersicht
Mit freundlicher Unterstützung