Nach dem Einlauf der Nationalmannschaften und der offiziellen Eröffnung durch THV-Präsident Stefan Scholz begann auf den drei parallel bespielten Kleinfeldern die Vorrunde, welche in drei Staffeln mit je sechs Mannschaften im Modus Jeder-gegen-Jeden ausgetragen wurde. Im Anschluss qualifizierten sich jeweils die Plätze 1+2, 3+4 sowie 5+6 für die Finalrunde. Auch hier trafen noch einmal alle Teams der neugebildeten Staffel aufeinander, um die endgültigen Platzierungen auszuspielen. Eine Vielzahl an Eltern und mitgereisten Fans erlebte spannende und emotionale Partien mit knappem Ausgang und sorgte während des gesamten Turnierverlaufs für eine tolle Atmosphäre in der Halle.
Nach insgesamt 81 Spielen, neun Partien für jede Mannschaft und über fünf Stunden Turnierdauer blickte man nach Beendigung der Finalrunde in erschöpfte, aber stolze Gesichter von über 100 jungen Handballtalenten. Alle teilnehmenden Kinder wurden abschließend noch mit Medaillen und weiteren Preisen ausgezeichnet. Über den Turniersieg durfte sich zurecht die Mannschaft aus Suhl, welche für Österreich angetreten war, freuen. Die Plätze 2 und 3 gingen an Oberdorla (Norwegen) und Jena (Schweiz).
Wir bedanken uns bei allen Teilnehmern für ein großartiges und faires Turnier. Im nächsten Jahr sehen wir uns wieder zur Neuauflage der Mini-WM!