HBV Jena 90

Erstes Erfolgserlebnis für D-Jungs

Am Samstag ging endlich auch für die männliche D-Jugend die Saison los. Direkt im ersten Saisonspiel ging es zu Hause gegen den TSV Stadtroda, gegen den es in der Vorbereitung auf dem Rasenturnier in Stadtroda noch eine überdeutliche Niederlage gegeben hatte, bei der den Jenaer Jungs in der ersten Halbzeit kein einziges Tor gelang.

In den Wochen vor Saisonbeginn wurde dann mit drei Trainingseinheiten in der Woche und einem Trainingslager in Naumburg aus dem „Sack Flöhe“ langsam aber sicher eine Mannschaft, die mehr und mehr gelernt hat, zu trainieren und konzentriert an sich zu arbeiten. Nachdem sich die Jungs und ihre beiden neuen Trainer etwas kennenlernen konnten stand nun der schwere Gang gegen Stadtroda an.

 

Bereits in den ersten Minuten konnten sich die stark aufspielenden HBV-Youngsters auf 5:1 absetzen. Die neu einstudierte Raumdeckung stellte die Stadtrodaer Jungs in der Anfangsphase vor unlösbare Aufgaben, was Jena mit vielen schnellen kontern und konzentrierten Abschlüssen für sich nutzen konnte. Trotzdem kam Stadtroda vor der Halbzeit nochmal auf zwei Tore ran, weil die aufgeregten und in dieser Phase etwas übermütigen D-Jungs fünf hundertprozentige Abschlüsse neben das Tor setzten und sich generell im Angriff zu viele Fehler leisteten.

 

In der Halbzeit konnten die Jungs dann ihre Köpfe etwas beruhigen und sich auf das besinnen, was man trainiert hatte: gnadenloses Tempospiel mit viel Bewegung ohne Ball, dem die Stadtrodaer Manndeckung wenig entgegenzusetzen hatte.

 

So stand am Ende ein deutliches 27:19 auf der Anzeigetafel, ein tolles Erfolgserlebnis für die HBV-Jungs und eine schöne Belohnung für die Arbeit in der Vorbereitung.

 

In einem guten D-Jugend Spiel mit viel Tempo zeigte auch der TSV Stadtroda eine sehr ansprechende spielerische Leistung und konnte immer wieder mit einfachen Stoßbewegungen die Jenaer Raumdeckung aushebeln. Wir freuen uns auf das Rückspiel!

Newsübersicht
Mit freundlicher Unterstützung