HBV Jena 90

Ein kleiner Schritt in die richtige Richtung!

Endlich! Seit Freitag ist der kontaktlose Sportbetrieb unter freiem Himmel für unseren Nachwuchs wieder möglich. In Kleingruppen von bis zu fünf Kindern kann unter Anleitung trainiert werden. Sicher ist es nicht das gewohnte und lang vermisste Handballtraining in der Halle mit der gesamten Mannschaft. Und ebenso stellt sich die Frage, was mit den Jahrgängen über 14 Jahren ist.

Aber es ist ein wichtiger Schritt in die richtige Richtung: für mehr Bewegung, für mehr gemeinsame Erlebnisse und Emotionen. Endlich raus aus der Coroanamüdigkeit und wieder zurück zur Normalität. Thüringen hat auf die Stimmen aus den Vereinen gehört, die Notwendigkeit solcher Öffnungen erkannt und Vertrauen in uns gesetzt. 

Schon vor Ostern wandten wir uns mit diesem Anliegen in einem offenen Brief an unseren Verband THV, den Landessportbund Thüringen und den Thüringer Minister für Bildung, Jugend und Sport, Herrn Helmut Holter. Als Gesprächsvorschlag hatten wir ein Konzept unterbreitet, wie man mit einem durchdachten Hygienekonzept, einer passenden Teststrategie und der digitalen Kontaktnachverfolgung wieder in den Trainingsbetrieb einsteigen kann. Dass sich unserer Initiative kurzfristig mehr als 20 weitere Jenaer Sportvereine angeschlossen haben, zeigt deutlich das große Interesse aller Vereine, wieder in einen geregelten Trainingsbetrieb zu kommen. 

Dabei geht es nicht um eine Rückkehr in die Hallen um jeden Preis. Wir sind uns unserer gemeinsamen Verantwortung für unsere Mitglieder bewusst: sowohl für deren Gesundheit als auch für deren Wünsche, entsprechend der Möglichkeiten wieder in den Trainingsbetrieb, in das Miteinander einsteigen zu wollen. 

Wir beobachten die Lage, wir schauen auf die Zahlen und bleiben mit den Verbänden, dem Ministerium und ebenso unserer Stadt Jena im Gespräch. Und dann sehen wir uns auch bald wieder in der Halle. Damit solche Bilder wie in diesem Artikel keine alten Erinnerungen sondern aktuelle Realität werden.

Update:

Am heutigen Dienstag erreichte uns nun auch eine Benachrichtigung der KIJ, dass eine entsprechende praktische Umsetzung der geltenden Regelungen stattfinden kann. Näheres hierzu erfahrt Ihr über unsere Trainer und Übungsleiter und unsere Geschäftsstelle.

Bis dahin, bleibt hoffnungsvoll und vor allem, bleibt gesund!

Newsübersicht
Mit freundlicher Unterstützung