HBV Jena 90

Durststrecke beendet!

Am vergangenen Samstag um 19 Uhr hatte unsere 1. Herrenmannschaft in der Mitteldeutschen Oberliga ein weiteres schweres Auswärtsspiel beim bis dahin Fünftplatzierten der Liga, dem HC Aschersleben zu absolvieren. Eine schwierige Aufgabe stand damit erneut vor unseren Männern, da die Gastgeber aus Sachsen – Anhalt in ihren bisherigen Heimspielen ungeschlagen waren und einzig bei einem Unentschieden gegen das Spitzenteam des HC Burgenland einen Punkt gelassen hatten. Aufgrund der zuletzt in Folge erlittenen Niederlagen waren unsere Männer vor dem Spiel auf den drittletzten Platz der Tabelle abgerutscht.

Während der vergangenen Woche hatten sich bekanntlich der Verein mit dem bisherigen Trainer Ralph Börmel auf eine einvernehmliche Aufhebung des Vertrages verständigt, um der Mannschaft in dieser schwierigen Situation neue Impulse vermitteln zu können. Das Ruder bei der Mannschaft hatte in der vergangenen Woche Sergio Ruiz Casanova übernommen.

Die Mannschaft hatte sich vorgenommen, ihren Anhängern und auch dem neuen Trainer zu beweisen, dass sie besser und vor allem erfolgreicher spielen kann, als bei den zuletzt erlittenen 6 Niederlagen in Folge. 

Entsprechend konzentriert gingen unsere Mannen dann auch die schwierige Aufgabe von der ersten Minute an an. Anders als in den letzten Spielen, wollte man diesmal insbesondere keine eigene Schwächephase bieten, welche die Gegner zuletzt oft konsequent bestraft und die jeweiligen Spiele vorentschieden hatten.
In der 1. Halbzeit sahen die Zuschauer ein völlig ausgeglichenes Spiel zweier Mannschaften auf absoluter Augenhöhe, in welchem unsere Herren mit großem Kampf und Einsatz von Beginn an zeigten, dass man gewillt war, endlich wieder Punkte in der Tabelle zu erringen. Bei ständig wechselnden Führungen gelang es keiner der beiden Mannschaften, sich in der 1. Halbzeit abzusetzen, sodass es konsequenter Weise mit einem leistungsgerechten 12:12 Unentschieden in die Pause ging. Allerdings hatte der eine oder andere HBV Anhänger zur Halbzeit schon seine Bedenken, da sowohl Marcin Kijowski als auch Sebastian Triller bereits in der ersten Hälfte jeweils 2 mal 2 Minuten Zeitstrafen durch die jungen Schiedsrichter der Partie erhalten hatten.

Hiervon ließen sich unsere Männer jedoch auch zu Beginn der 2. Halbzeit zunächst nicht beeindrucken, sie gingen vielmehr in der 37. Minute durch ein Tor von Kevin Elsässer erstmals mit 3 Toren in Führung, nachdem die Gastgeber bereits in Minute 35 eine rote Karte hinnehmen mussten. Nur wenige Minuten später gelang den Gastgebern erneut der Ausgleich (17:17) und nur Augenblicke später ereilte Marcin Kijowski seine dritte 2 Minuten Zeitstrafe, sodass auch für ihn das Spiel vorzeitig beendet war (44.). Bis zur 51. Spielminute gestaltete sich das Spiel dann wieder ausgeglichen beim Spielstand von 21:21. 

Ab diesem Zeitpunkt gelang es nunmehr unseren Männern sich leicht abzusetzen. Vor allem Sebastian Triller drehte in dieser Phase richtig auf und warf Treffer auf Treffer. In der 58. Spielminute kulminierte dann das Spiel, als es innerhalb von 20 Sekunden gleich 2 rote und eine blaue Karte der nicht immer sicher agierenden Schiedsrichter hagelte, insgesamt verhängten sie neben diversen Zeitstrafen gleich 4 rote/blaue Karten gegen die Gastgeber, auf Seiten des HBV musste auch Maic Sadewasser vorzeitig zum Duschen. Die hierdurch naturgemäß entstehende Hektik schien den Gastgebern mehr zu schaden, als unseren Männern. Die Gastgeber verkürzten zwar 90 Sekunden vor Abpfiff nochmals auf einen Treffer, doch das Schlusswort gehörte dem an diesem Tage überragenden Torschützen Sebastian Triller mit 2 weiteren Treffern zum 24:27 Endstand für unsere Herren. 

Beste Torschützen beim HBV Jena waren Sebastian Triller mit 12 (davon zwei 7m) Treffern, Marcel Popa mit 5 Toren und gleich 5 Spielern, welche jeweils 2 Tore erzielen konnten. 

Durch diesen Sieg konnten sich unsere Männer leicht auf Platz 11 der Tabelle bei nunmehr 9:17 Punkten verbessern. Bereits am kommenden Samstag reisen unsere Männer dann zum letzten Ligaspiel des Jahres zum HC Einheit Plauen. Dieses Spiel ist bereits das erste Spiel der Rückrunde, das Hinspiel konnten unsere Herren im September des Jahres mit 29:24 für sich entscheiden.
 

Newsübersicht
Mit freundlicher Unterstützung