HBV Jena 90

Die HBV C-Jungs zu Gast beim SC DHfK Leipzig

Ganz stark! Unsere C-Jungs gewinnen ihr Testspiel gegen den SC DHfK Leipzig!

Nach insgesamt 70 Minuten Spielzeit (drei mal 20 und einmal 10 Minuten) stand für unsere Youngster ein 30:33 auf der Anzeigetafel der Sportoberschule Leipzig. Mit einer nahezu fehlerlosen, konzentrierten Angriffsleistung und konsequenten Abschlüssen konnten sich unsere Jungs bereits innerhalb der ersten 20 Minuten auf 4:9 absetzen. Paul Hempel im Tor trug in dieser Phase mit starken Paraden dazu bei, die handlungsschnellen und spielerisch überlegenen Leipziger Jugendspieler bei nur vier Gegentoren zu halten. Auch D-Jugend-Torwart Leander Wehr, der für den nicht mitgereisten Stammtorhüter Martin Gregor einsprang, fand mit überzeugendem Stellungsspiel, viel Einsatz und einer Doppelparade kurz vor Ende des ersten Viertels gut in die Partie und erntete den wohlverdienten Beifall seiner älteren Mitspieler von der Jenaer Bank.

Unter den Augen der Trainer Christoph Klerner und Pascal Delor konnten die Jenaer vor allem im Angriff überzeugen. Besonders Julian Rausch und Damian Wesiger konnten die zuvor wochenlang eintrainierten Abläufe im Angriff sehr gut umsetzen: Ein ums andere Mal konnte Damian Wesiger, gut eingesetzt von Mittelmann Julian Rausch mit viel Einsatz und kompromisslosen Abschlüssen die Leipziger 3:2:1-Abwehr knacken und war am Ende der Partie bester Schütze der Jenaer Mannschaft. Auch in der Abwehr konnte der wuchtige Rückraumspieler mit guter Beinarbeit und viel Einsatz oft den Spielfluss der Leipziger unterbrechen.

Bereits nach zehn Minuten musste Louis Zemann, der einzige Linkshänder im Team, ausgewechselt werden und konnte nicht weiterspielen. Nach einem Zweikampf, bei dem er einen Schlag ins Gesicht bekam, sah der wurfgewaltige Rückraumrechte doppelt und unscharf und fällt bis auf weiteres aus. An dieser Stelle gute Besserrung Louis! Zu einem Wechsel gezwungen, musste Jena reagieren und agierte fortan mit drei Rechtshändern im Rückraum, was das Angriffspiel sehr auf die linke Seite verlagerte und in den zweiten 20 Minuten zu mehreren Fehlern führte. Auch der Einsatz im Rückzug ließ in dieser Phase nach, was die Leipziger zu vielen einfachen Toren über den Gegenstoß einlud. Immer wieder konnten die Sportschüler des SC DhfK mit viel Tempo das mangelhafte Rückzugsverhalten der Jenaer bestrafen und kamen vor dem Pausenpfiff bis auf zwei Tore ran, der die angesäuerten Trainer Klerner und Delor erlöste und ihnen Gelegenheit gab, ihre Schützlinge noch einmal wachzurütteln.

Beide Trainerteams einigten sich auf weitere 30 Minuten Spielzeit, in denen beide Seiten viel ausprobierten und neue taktische Mittel testeten. Auch wenn die Qualität des Spiels etwas darunter litt und der Einsatz sich dem Niveau eines Testspiels anpasste, war der Erkenntnisgewinn auf Jenaer Seite sehr hoch."Wir konnten viel probieren, haben viele Spieler ins kalte Wasser geworfen und auf ungewohnten Positionen eingesetzt. Auch konnten wir das Spiel mit zwei Kreisläufern unter Wettkampfbedingungen sehr erfolgreich testen. Besonders gefreut habe ich mich über die tolle Leistung unseres Jüngsten Leander Wehr im Tor! In den ersten zwanzig Minuten konnten wir im Angriff überzeugen und haben hinten, weniger aufgrund einer guten Deckungsleistung, sondern durch eine überragende Torhüterleistung nur 4 Gegentore zugelassen.", äußerte sich Pascal Delor nach dem Spiel.

Auch DHfK-Trainer Harald Wittig, der die Partie als Schiedsrichter geleitet hatte, lobte die sehr gute Torhüter- und konzentrierte Angriffsleistung der Jenaer.

In diesem Jahr steht für unsere C-Jungs kein Punktspiel mehr an, allerdings konnte für das neue Jahr bereits ein Rückspiel gegen den SC DHfK im Januar in Jena vereinbart werden. Wir bedanken uns beim SC DhfK Leipzig für die Gastfreundschaft, die bereitgestellte Trainingszeit und die reibungslose Organisation im Vorhinein!

Newsübersicht
Mit freundlicher Unterstützung