HBV Jena 90

Die Eisenbahner kommen!

Am kommenden Samstag, den 16.03.2019 um 19 Uhr 30 empfangen unsere 1. Herren in der Mitteldeutschen Oberliga die Gäste der SG Pirna Heidenau zum Rückspiel in Jena. Gespielt wird in der Werner Seelenbinder Sporthalle in Jena Lobeda West.

Die Partie wird geleitet von dem Schiedsrichterpaar Konrad Gimmler/Janik Rips vom SV Irxleben aus Sachsen-Anhalt. Die von Dusan Milisevic trainierten Gäste rangieren derzeit mit 20:22 Punkten auf Platz 7 der Tabelle und haben in den bisherigen 21 Spielen bereits 10 Siege erzielt. Unsere Herren liegen mit derzeit 19:23 Punkten direkt dahinter auf dem 8. Tabellenplatz. Zuletzt vermochten die Gäste vor allem in Auswärtsspielen zu überzeugen und reisen mit der Empfehlung von 3 Siegen in Folge auf des Gegners Platz an die Saale. Am letzten Spieltag mussten sich die „Eisenbahner“ hingegen in eigener Halle der „Mannschaft der Stunde“, der HSG Freiberg, mit 22:25 geschlagen geben. In den Reihen der Gäste stehen zwei der bisher erfolgreichsten Torschützen der Liga, Miran Valincic erzielte bereits 117 und sein Teamkollege Torsten Schneider sogar 125 Treffer in dieser Saison, die auch dem Hinspiel in Pirna mit jeweils 11 Treffern ihren Stempel aufgedrückt hatten.

Unsere Herren um Kapitän Malte Hansemann werden daher gewarnt sein, die Gäste nicht zu unterschätzen. Gleichzeitig möchten sich unsere Herren mit einem weiteren Heimsieg in der Tabelle weiter Luft verschaffen, um den am Saisonende angestrebten einstelligen Tabellenplatz auch tatsächlich zu realisieren. Selbstbewusstsein dürften auch unsere Herren angesichts der bisherigen Ergebnisse in der Rückrunde sicherlich reichlich haben. Nachdem im letzten Heimspiel nach einer starken kämpferischen und spielerischen Leistung in letzter Sekunde ein Heimsieg gegen den HC Burgenland gelang, musste in der letzten Woche eine deutliche Niederlage beim Tabellenprimus HC Elbflorenz II hingenommen werden. Trainer Sergio Ruiz Casanova bescheinigte seiner Mannschaft trotz der Niederlage eine ordentliche Leistung und sprach davon, dass auch in diesem Spiel mehr drin gewesen wäre. Krankheitsbedingt musste die Mannschaft auf den Einsatz von Stammspieler Marcel Popa verzichten, der hoffentlich in dieser Woche wieder mitwirken kann. Auch Sebastian Triller konnte vor dem Spiel krankheitsbedingt nicht trainieren.

In der Anfangsphase gelang es unseren Herren bis zum Spielstand von 5:5 (11. Minute) noch, die Partie in Dresden offen zu gestalten, dann schlichen sich in das Spiel unserer Männer einige Fehler ein, welche das Perspektivteam des HC Elbflorenz mit schnell und gut ausgespielten Gegenstößen nutzte und sich bereits vorentscheidend auf 17:11 zur Pause absetzte. In der torreichen Partie gelang es unseren Herren in der 2. Halbzeit diesmal nicht mehr, den Vorsprung der Gastgeber entscheidend zu verkürzen, sodass am Ende eine deutliche Niederlage 27:35 Niederlage hingenommen werden musste. Insbesondere gelang es unseren Herren vor allem in der Deckung nicht, die in den letzten Spielen zuvor gezeigte Stabilität abzurufen. Unsere Männer werden daher ihr besonderes Augenmerk im Spiel am Samstag auf die Abwehrarbeit legen, um die wichtigen Punkte hier in Jena zu behalten. Angesichts des durchaus „knackigen“ Restprogramms unserer Herren mit den schweren Auswärtsspielen beim SV Plauen/Oberlosa und beim SV Concordia Delitzsch bei noch zwei Heimspielen gegen die HG 85 Köthen und den HC Aschersleben wäre ein doppelter Punktgewinn wichtig, um die letzten Spiele mit Ruhe angehen zu können. Trainer Sergio Ruiz Casanova wird auch am Samstag auf seinen breiten Kader bauen und hofft darauf, dass sich das „Lazarett“ wieder leert und alle Spieler an Bord sein können, um die wichtigen Punkte zu sichern.

Beste Torschützen bei unseren Herren in Dresden waren Sebastian Triller (6), Nils Nasgowitz (5), Patrik Pristas (4), Kevin Elsässer (4) und Florian Folger mit 4 Toren. Insgesamt trugen sich 9 Spieler unserer Herren in die Torschützenliste ein. Bei den Gastgebern war Nico Cornelius mit 10 Toren der herausragende Werfer.

Im Hinspiel gegen die SG Pirna Heidenau im November 2018 unterlagen unsere Männer durch einen Treffer in letzter Spielminute mit 27:28 denkbar knapp. Seinerzeit eine äußerst ärgerliche und vermeidbare Niederlage, zumal unsere Herren zur Pause deutlich mit 11:15 und später in der 2. Hälfte sogar zwischenzeitlich sogar mit 15:20 in Führung gelegen hatten. Unsere Herren werden daher am Samstag auch auf Wiedergutmachung aus sein, um bei einem möglichen Sieg die Gäste in der Tabelle sogar zu überholen. Es ist daher erneut ein spannendes und enges Spiel beider Mannschaften zu erwarten. Wünschen wir uns ein eine faire Partie und der besseren Mannschaft den Sieg.

Unterstützt unsere Herren lautstark und seid der 8. Mann!

Newsübersicht
Mit freundlicher Unterstützung