HBV Jena 90

C-Jungs zeigen Charakter und wollen mehr

Unsere Jungs aus der männlichen C-Jugend haben ereignisreiche Tage vor und hinter sich. In der vergangenen Woche bestritten unsere MDOL-Anwärter ein Testspiel gegen den wohl größten Konkurrenten um die Thüringenmeisterschaft. Nach drei Dritteln a 20 Minuten Spielzeit unterlagen die Jenaer Jungs, die erneut an sich selbst scheiterten und wenig Leidenschaft und Kampfgeist auf die Platte brachten den Sportschülern des ThSV Eisenach deutlich, auch wenn sie das letzte Drittel für sich entscheiden konnten. 

Am Freitag stand der nächste Termin an: unsere Jungs erhielten hohen Besuch vom Thüringer Landestrainer Christian Roch, der sich ein Bild von dem Jenaer Jugendprojekt machen und einen Eindruck vom Potenzial der C-Jungs bekommen wollte. Auch Christian Roch bemängelte die fehlende Leidenschaft und Härte im Training, zeigte sich aber insgesamt positiv gestimmt gegenüber der Leistungsstärke der mit vielen Talenten ausgestatteten C-Truppe sowie deren Trainingsumfang und -bedingungen. 

Dennoch fand er in seiner abschließenden Ansprache an die Jungs deutliche Worte und machte allen klar, dass mit der aktuellen Trainingseinstellung der sportliche Rückstand auf den ThSV Eisenach nicht aufzuholen ist und damit die Chance auf das ausgegebene Saisonziel, den Gewinn der Thüringenmeisterschaft schwindet.

In der darauffolgenden Woche riefen die Trainer ihre Jungs zur Mannschaftsbesprechung zusammen: Die Eindrücke der letzten Wochen inklusive des Trainingslagers sowie der Testspiele und des Feedbacks von Christian Roch zeichneten ein klares Bild von der aktuellen Situation der Mannschaft: Die C-Jungs des HBV Jena sind in ihrer Altersklasse sicherlich die Mannschaft mit dem größten Potenzial, leider auch gleichzeitig die Mannschaft, die am wenigsten daraus macht. „Chancen sind dazu da sie zu nutzen, nicht um sie wegzuwerfen“, hatte Christian Roch den Jungs mit auf den Weg gegeben. Das Trainerteam Christoph Klerner und Pascal Delor hinterfragte den Willen der Jungs und kritisierten die mehr als mangelhafte Einstellung ihrer Spieler.

Im Punktspiel der Landesliga Staffel 2 traf unsere mJC am 02.02.19 auf das Tabellenschlusslicht Sömmerda. Durch zahlreiche krankheitsbedingt fehlende Spieler kam es zum Einsatz zweier Akteure aus der D-Jugend und einem trotzdem auf 8 Spieler dezimierten Kader. Das Spiel hatte allerdings von Beginn an nicht die Chance eine spannende Partie zu werden. So stand es nach einer Viertelstunde bereits 2:12 für die Gäste aus Jena. Schuld daran war, dass die Trainer Pascal Delor und Christoph Klerner von ihren Jungs eine konzentrierte und effektive Arbeit präsentiert bekamen. Am Ende des Spiels durfte sich jeder HBV-Spieler bis auf Martin Gregor (der aber mit zwei gehaltenen 7m brillierte) in die Torschützenliste einschreiben. 

Louis Zemann (16), Julian Rausch (14), Luca Bähr (9), Michael Kraft (7), Eddy Teichmann (4), Louis Gatto (2) und Melvin Wedow (1)

 

Nach dem Pflichtsieg in der Liga steht für die ambitionierten Jungs der C-Jugend am Dienstag den 05.02.19 eine wesentlich härtere Aufgabe an. Nach einem erfolgreichen Auswärtstest Ende letzten Jahres gegen die C2-Jugend des Bundesligisten SC DHfK Leipzig (30:34) besucht uns nun die C1-Jugend am Dienstag in Lobeda-West zu einem Testspiel. Die Wichtigkeit dieser Testspiele wird immer wieder nach solchen Spielen im Liga-Alltag sichtbar. Fördern und Fordern ist das Stichwort und so bestreiten unsere Jungs nach der C-Jugend aus Eisenach und den Damen des HBV Jena 90 dieses Jahr bereits ihr drittes Testspiel.Spannend wird es dann wieder im März: dort findet das Nachholspiel gegen den Ligakonkurrenten aus Apolda statt, außerdem reisen unsere Jungs für ein Testspiel gegen den HC Elbflorenz nach Dresden. Auch der ThSV Eisenach wird noch einmal für ein Testspiel nach Jena kommen. Ende März stehen dann bereits die Turniere um die Thüringenmeisterschaft an.

Viele weitere Chancen also, die genutzt werden wollen!

Newsübersicht
Mit freundlicher Unterstützung