HBV Jena 90

C-Jungs beim Hansecup 2019

Unsere Nachwuchstalente aus der mJC waren über das Osterwochenende zu Gast bei der TSG Bergedorf, die in Kooperation mit dem Eurosportring zum 22. Mal den internationalen Hansecup ausrichtete.

Bei bestem Osterwetter wollten unsere Youngsterdie lange Saison ausklingen lassen, zum ersten Mal in dieser Saison ohne Leistungsdruckgemeinsam Handball spielen, die HamburgerInnenstadt erkunden und im besten Fall mit einer weiteren Trophäe die Rückreise nach Jenaantreten.

Dieses Vorhaben wurde dadurch erschwert, dass unsere Jungs neben ihrem nach wie vor großen Lazarett auch noch auf ihren flinken Linkaußen Luca Bähr und ihren einzigen Torwart MartinGregor verzichten mussten. Mit nur 8 Feldspielern und ohne Torwart, dafür mit dem immer noch verletzten Kapitän Till Retzlaff(Kreuzbandanriss) im Gepäck reisten unsere C-Jungs mit der Bahn bis in den abgelegenen und fast kleinstädtischen Hamburger StadtteilBergedorf.

Am ersten Turniertag, dem Samstag, musste sich die Saale-Truppe direkt mit dem dänischen øbk messen. Das Spiel ging am Ende nach 25 Minuten Spielzeit deutlich an den HBV, auch aufgrund einer starken Torwartleistung vom eigentlichen Rückraum Mitte Hannes Weber. Auch das zweite Spiel konnte deutlich mit 13 Torengewonnen werden. gegen den Oberligisten JSG Blaustein/Söflingen ging das entscheidende Spiel um den Gruppensieg nach einem harten Kampfim Bergedorfer Sportforum knapp mit einem Torverloren. Der Gruppenerste und spätere Turniersieger Blaustein/Söflingen zog so gemeinsam mit dem zweitplatzierten HBV in die Halbfinals am nächsten Sonntag ein.

Den restlichen Samstagnachmittag nutzte der ausgepowerte kleine Jenaer Kader für einen Tripin die Hamburger Innenstadt. Im exotischen Stadtpark „Planten un Blomen“ (plattdeutsch für Pflanzen und Blumen) genossen unsere Jungs bei bestem Wetter ihre Stunde Freizeit, bevor es in den botanischen Garten mit Pflanzen aus denverschiedenen Klimazonen ging.
Im Anschluss stand noch die Shoppingmeile Mönckebergstraße und die Binnenalster am Hamburger Rathaus auf dem Programm, bevor es abends zurück nach Bergdorf ging.

Am Sonntag verschliefen die noch nicht ganz wachen Saalestädter ihr Halbfinale und verloren deutlich gegen den Oberligisten Teltow-Rutloh, der sich danach in einem umkämpften Finale derJSG Blaustein/Söflingen geschlagen geben musste.

Im Spiel um Platz 3 gegen Göppingen ließen die Jenaer Youngster nichts anbrennen, Das Spiel ging ungefährdet und überdeutlich mit 22:4 an unsere Jungs, so dass sie nach der anschließenden Siegerehrung mit Pokal und Bronzemedaille in ihre Unterkunft zurückkehrten.

An dieser Stelle einen riesigen Dank an den Veranstalter des Hansecups, die TSG Bergedorffür die perfekte und reibungslose Organisation, die den Trainern viel Stress erspart hat. Außerdem geht unser Dank an unsere Sponsoren, die uns diese tolleSaisonabschlussfahrt ermöglicht haben!

Unsere Jungs gehen jetzt in die verdiente einmonatige Saisonpause, bevor sie am 17. Mai in die Vorbereitung auf die kommende Saisonstarten.

Newsübersicht
Mit freundlicher Unterstützung