HBV Jena 90

Besuch des Oberbürgermeisters

Ein spannendes Spiel hatte sich Jenas OB Dr. Thomas Nitzsche für seinen Besuch in der Halle ausgesucht: Unser mJC traf am 02.04.2022 auf die Jungs von der JSG Hermsdorf/Stadtroda. Nach einem in den ersten 10 Minuten torlosen Spiel konnte sich die Mannschaft des HBV am Ende 23:14 durchsetzen.

Der Oberbürgermeister folgte an diesem Tag der Einladung unseres Präsidenten Matthias Rindt. Am Spielfeldrand tauschten sich die beiden zu den aktuellen Herausforderungen für den Handballsport in Jena aus. Die Belegung der Sporthalle am SBSZ und damit unserer Haupttrainingshalle mit Unterkünften für ukrainische Flüchtende hat uns vor große Herausforderungen und Einschränkungen im Trainingsbetrieb gestellt. Engeres Zusammenrücken kann uns dabei aber nur kurzfristig eine Abhilfe schaffen, langfristig ist eine Erhöhung der Hallenkapazitäten in Jena für den Schul- und Vereinssport unumgänglich.

Aber auch positives gab es zu berichten, nicht ohne Grund hatte sich der OB dieses Spiel für den Besuch in der Halle ausgesucht. Der überwiegende Teil der Mannschaft des HBV auf dem Feld bestand aus Schülern der Sportschule Jenas. Seit Beginn des Schuljahres 2021/22 ist Handball fester Bestandteil des Angebotes an der Schule. Das sich die Fokussierung auf den Leistungssport lohnt und sich das intensive Training auszahlt, zeigte sich hier eindrucksvoll vor den Augen des Oberbürgermeisters.

„Eine Stunde neben dem für seine Laufleidenschaft bekannten OB zu sitzen kann aber auch sehr infizierend sein!“, resümierte Matthias Rindt anschließend und nahm sich vor, schnellstens die eigenen Laufschuhe wieder anzuziehen.

Newsübersicht
Mit freundlicher Unterstützung