HBV Jena 90

Auftaktniederlage in Plauen!

Am gestrigen Samstagabend hatte unsere 1. Männermannschaft zum Saisonauftakt die schwere Auswärtshürde beim Vorjahresvizemeister SV 04 Plauen Oberlosa zu absolvieren, eine Mannschaft, welche auch in dieser Saison von den meisten Experten als ganz großer Anwärter zumindest für einen neuerlichen Medaillenplatz in der Liga angesehen wird.

Gespannt sah das neu formierte Trainerteam um Pierre Liebelt - Passarge dem ersten Auftritt ihrer Schützlinge in der neuen Saison entgegen. Naturgemäß wussten auch die Gastgeber nach der langen Sommerpause noch nicht genau, wo sie stehen und ob die in der Vorbereitung erarbeiteten Inhalte bereits greifen.

Sichtlich nervös starteten dann beide Mannschaften auch ins Spiel. Nach der 0:1 Führung unserer Herren leisteten sich beide Mannschaften gleich mehrere unnötige Ballverluste, bevor die Partie dann richtig Fahrt aufnahm und sich beide Mannschaften besser ins Spiel fanden. Nachdem die Gastgeber die Führung übernommen hatten, entwickelte sich bis zum 8:8 (20. Minute) ein vollkommen ausgeglichenes Spiel. Immer wenn die Spitzenstädter ein Tor vorlegten, glichen unsere Herren wieder aus. In den letzten 10 Minuten vor der Pause gelang unseren Männern dies allerdings nicht mehr. Während die Gastgeber weiterhin systematisch ihre Angriffe ausspielten und Torerfolge erzielten, leisteten sich unsere Männer nunmehr eine ganze Reihe von Fehlwürfen oder scheiterten am gut aufgelegten Torhüter der Gastgeber. Daher ging es mit einem vom Spielverlauf her unnötigen 10:14 Pausenrückstand in die Kabinen.

Nach dem Wechsel konnten unsere Herren durch 2 Treffer von Sebastian Triller dann schnell auf 12:14 verkürzen. Bei den ca. 20 mitgereisten Jenaer Anhänger - unter ihnen unsere direkt aus dem Trainingslager angereiste 1. Frauenmannschaft - keimte kurzzeitig die Hoffnung, das unsere Männer das Spiel nochmals würden drehen können. Doch dann drehten die Gastgeber richtig auf und erzielten in ihrer vielleicht besten Phase im Spiel ganze 6 Tore in Folge und setzten sich vor entscheidend auf 20:12 ab. Auszeit HBV war die logische Konsequenz. Nach dieser gelang es dann den Männern um Kapitän Malte Hansemann sich wieder besser in das Spiel hereinzuarbeiten und bis zur 45. Minute auf 21:17 zu verkürzen. Eine Wende im Spiel sollte aber nicht mehr gelingen. Clever und geduldig spielten die Gastgeber nun ihre Angriffe aus. Zudem unterliefen unseren Herren auch noch einige unnötige Ballverluste, sodass am Ende ein verdienter 27:22 Heimsieg der Spitzenstädter in einem bemerkenswert fairen Spiel stand.

Insgesamt kann unserer Mannschaft eine ordentliche Leistung bei einem Spitzenteam der Liga attestiert werden. Bei besserer eigener Chancenverwertung wäre aber durchaus mehr möglich gewesen.

Erfolgreichste Torschützen beim HBV Jena waren Sebastian Triller (6), Florian Folger (5) sowie gleich vier Spieler mit je 2 Toren, wobei den beiden Neuzugängen Richard Vagner und Jan Minas jeweils ihre ersten Tore im Trikot des HBV gelangen. Insgesamt trugen sich 9 Spieler in die Torschützenliste bei unseren Männern ein. Für die Gastgeber trafen Marc Multhauf (9) und Paul Richter mit 5 Toren am häufigsten.

Bereits am kommenden Samstag, den 07.09.2019 um 18 Uhr steht dann die Heimspielpremiere in der neuen Saison an. Wir empfangen die Gäste aus der Altmark vom SV Oebisfelde in der Werner Seelenbinder Halle in Lobeda West, welche ihrerseits am gestrigen Tage etwas überraschend gegen die HSG Freiberg recht deutlich mit 30:25 gewinnen konnten.

Newsübersicht
Mit freundlicher Unterstützung