HBV Jena 90

Anschluss halten !

Am 11. Spieltag der Mitteldeutschen Oberliga reisen unsere 1. Männer am Samstag den 17.11.2018 um 19 Uhr zur HG 85 Köthen, dem derzeitigen Tabellenvierten der Liga. Sicherlich erneut keine leichte Aufgabe für die Mannschaft von Trainer Ralph Börmel, zumal die Gastgeber aus Sachsen - Anhalt in der bisherigen Saison vor allem in ihren Heimspielen überzeugen konnten, wo sie 5 ihrer bisher 6 Saisonsiege erringen konnten. Dem gegenüber stehen bisher 4 Niederlagen, sodass für die Mannschaft derzeit 12:8 Punkte zu Buche stehen. Zuletzt gelang der Mannschaft ein 36:32 Auswärtssieg bei der HSG Freiberg.

 

Unsere Herren haben nach 10 Spielen drei Siege, ein Unentschieden und sechs Niederlagen auf ihrem Konto. Zuletzt hatten unsere Herren bei ihren Auswärtsauftritten beim USV Halle, dem HC Burgenland und in Pirna jeweils in der Schlussphase den Sieg oder zumindest einen Punktgewinn in den Händen, mussten jedoch durch Gegentore in allerletzter Sekunde der Spiele die schon sicher geglaubten Punkte den jeweiligen Gastgebern überlassen. Da zuletzt auch der zuvor bestehende Heimnimbus verloren ging, stehen unsere Männer derzeit nur auf Platz 11 der Tabelle, die unglücklich verlorenen Punkte fehlen natürlich in der Zwischenabrechnung. Umso mehr gilt es für die Mannschaft um Kapitän Malte Hansemann beim kommenden Auswärtsauftritt eine konzentrierte und clevere Leistung bis in die Schlussminute zu bringen, um sich endlich wieder mit einem Erfolgserlebnis zu belohnen, um den Anschluss an das Mittelfeld der Tabelle zu halten.

Am vergangenen Sonntag hatten unsere Männer in der Mitteldeutschen Oberliga die Spitzenmannschaft des SV 04 Plauen/Oberlosa zu Gast. Ein Spiel, welches für unsere Herren unter schwierigen Vorzeichen stand, da die Mannschaft am Freitag, also weniger als 2 Tage zuvor, eine Partie im Thüringenpokal bei dem SV Blau Weiß Goldbach/Hochheim zu absolvieren hatten. Nach einer insgesamt ordentlichen Leistung konnte der Thüringenligist am Ende mit 28:20 nach einem Halbzeitrückstand  bezwungen werden. Vor allem nach der Pause steigerten sich unsere Männer zu einer vor allem in der Abwehr starken Leistung.

Der Substanzverlust machte sich allerdings dann im Sonntagsspiel gegen die mit einer wirklich starken Auswärtsleistung in Jena auftretenden Gäste aus Plauen / Oberlosa bemerkbar. Nach einem wahren Blitzstart lagen die Gäste nach zehn Spielminuten bereits 7:2 in Front. Unsere Herren kämpften sich aber bis zur 20. Spielminute beim Spielstand von 8:9 wieder in die Partie zurück, vergaben allerdings die sich bietende Chance zum Ausgleich. Schließlich ging es mit einem 11:15 Pausenrückstand in die Kabine.

Nach dem Wechsel drehten die Gäste dann erst so richtig auf und erzielten nun in schöner Regelmäßigkeit ihre Treffer. Unseren Herren gelang es jedoch in dieser Phase nicht mehr, die starke Abwehr der robusten Gäste vor unüberwindbare Probleme zu stellen. Zudem scheiterten unsere Männer in dieser Phase reihenweise an dem in diesem Spiel wirklich überragenden Gästekeeper. Ferner unterliefen unseren Herren beim Versuch, das Spiel schnell zu machen, zu viele technische Fehler. So konnten die Gäste ihre Führung regelmäßig weiter ausbauen und führten in der 48. Minute dann erstmals mit zehn Toren beim 13:23. Das Spiel war entschieden. Nachdem die Gäste zunächst munter weiter ihren Vorsprung ausbauten, verkürzten unsere Herren in der Schlussphase das Ergebnis nochmals, ohne die Gäste noch einmal ernsthaft im Gefahr bringen zu können. Am Ende stand ein ungefährdeter 31:20 Gästesieg.

Umso mehr haben sich unsere Männer vorgenommen, die kleine Ergebniskrise der letzten Wochen in der Liga zu überwinden und sich endlich wieder für den hohen Aufwand der letzten Spiele mit Punkten zu belohnen.

Wünschen wir der Mannschaft viel Erfolg beim anstehenden Spiel und vielleicht auch das nötige Quäntchen Glück, was zuletzt etwas zu fehlen schien.        

Newsübersicht
Mit freundlicher Unterstützung