HBV Jena 90

AG-Turnier: Auftakt zur Sparkassen-Grundschulliga

Am Samstag sollte es endlich die Möglichkeit für unsere AG-TeilnehmerInnen geben, sich erstmals im Turniermodus miteinander zu messen und ihre in den vergangenen Wochen erlernten Fähigkeiten im Spiel anzuwenden.

Der HBV betreut in diesem Schuljahr wieder sechs Handball-AGs an insgesamt sieben verschiedenen Schulen, welche sich allesamt großer Beliebtheit erfreuen. Ziel in der laufenden Saison ist es, allen Handball-Interessierten regelmäßig die Gelegenheit zu bieten, in Turnierform gegeneinander anzutreten und das Erlernte umzusetzen. Die Sparkasse Jena-Saale-Holzland unterstützt unser Projekt einer Grundschulliga, welche allen AG-Kindern und weiteren Interessierten offensteht.

Diesen Samstag folgten GrundschülerInnen der Heineschule, der Schule am Rautal, der Nordschule sowie der Schulen Dualingo und Leonardo unserer Einladung in die DRK-Dreifelderhalle am Jenzig. Vor Ort galt es zunächst, verschiedene Stationen mit handballerischem Bezug zu absolvieren. Prellen, Zielwerfen, Fangen … den Kindern wurde alles abverlangt und so manches Talent am Ball zeigte sich schnell.

Nach einer kurzen Auswertung folgte dann das mit Spannung erwartete Turnier. Verstärkt durch einige HBV-Kids unserer gemischten Jugend F traten insgesamt fünf Mannschaften im Modus Jeder-gegen-Jeden an und boten den Eltern an der Seitenlinie so manch spannende Partie mit vielen gelungenen Aktionen. Schlussendlich durfte sich die Schule am Rautal über den Wanderpokal der Klassenstufen 1+2 freuen, während sich die AG der Dualingo und Leonardo den Pokal für Klasse 3+4 erkämpfte. Dieser ziert nun für die nächsten Monate die jeweilige Schulvitrine, bis das nächste Turnier ansteht und hoffentlich wieder viele handballbegeisterte Kids den Weg in die Halle finden.