HBV Jena 90

3. Männer: Remis im Spitzenspiel

Am vergangenen Sonntag empfing unsere erfahrene 3. Männermannschaft im Vorspiel zum Oberligaduell unserer 1. Herren in der Thüringer Verbandsliga den Vorjahresmeister des SV Hermsdorf II.

Unsere erfahrene Mannschaft von Trainer Udo Neumann war im bisherigen Saisonverlauf mit 2 Siegen in die Spielzeit gestartet. Insbesondere der vor 3 Wochen trotz eigenen dünnen Kaders in Altenburg erzielte deutliche Auswärtssieg war dabei bemerkenswert. Mit den Gästen vom SV Hermsdorf II hatte man nun nicht nur den Vorjahresmeister, sondern auch den in dieser Spielzeit von allen erwarteten Meisterschaftsfavoriten zu Gast. In der letzten Saison konnten sich die Hermsdorfer gegen unsere Herren zweimal durchsetzen, gleichwohl hatten sich unsere Männer vorgenommen, den Gästen vielleicht ein Bein zu stellen.

Beide Mannschaften konnten auf eine volle Bank zurück greifen, allseits wurde ein umkämpftes und auch spielerisch ansprechendes Spiel erwartet. Coach Udo Neumann hatte seinen Männern aus den Erfahrungen des letzten Jahres mit auf den Weg gegeben, dass insbesondere eine geringe eigene Fehlerquote und auch eine deutlich verbesserte Trefferausbeute von Nöten sein würde, um die cleveren Gäste ernsthaft in Schwierigkeiten zu bringen.

Die Hermsdorfer starteten besser ins Spiel und gingen in der 1. Halbzeit schnell deutlich in Führung (3:7, 17.). Unseren Männern gelang es in dieser Phase einfach nicht, die noch vor dem Spiel eingeforderte gute Chancenverwertung abzurufen; immer wieder scheiterte unsere Mannschaft auch aus besten Positionen am stark aufgelegten Hermsdorfer Schlussmann. Erst als nach einer Auszeit der Lenker der Gäste, Ferenc Bergner, mit einer offensiven Deckung bedacht wurde, kamen unsere Männer vor allem in der Abwehr besser ins Spiel und konnten den Rückstand bis zur Pause auf 2 Tore reduzieren.

Nach dem Seitenwechsel konnten unsere Männer nach nur 4 Minuten den Ausgleich zum 11:11 herstellen, welcher dann von beiden Mannschaften bis zum 14:14 transportiert wurde. Im Anschluss nutzten die Gäste ein Überzahlspiel clever aus und gingen erneut mit 3 Toren in Front (14:17, 50.). Unseren Herren gelangen dann ihrerseits wieder drei Treffer in Serie, der erneute Ausgleich war hergestellt.

In den letzten 5 Spielminuten wogte das nun auch hektischer werdende Spiel hin und her, den jeweiligen Führungstreffer der Gäste beantworteten unsere Männer stets postwendend mit dem Ausgleich. Nachdem Daniel Kempe 40 Sekunden vor Schluss den erneuten Ausgleich zum 20:20 für den HBV erzielt hatte, gelang unseren Männern ein nochmaliger Ballgewinn. Der folgende Tempogegenstoß wurde aber erneut eine Beute des starken Hermsdorfer Schlussmannes, die Chance zum Sieg war vergeben.

Da auch der letzte direkte Freiwurf der Gäste nicht den Weg ins Tor fand, trennte man sich letztlich verdient in einem ansehnlichen Spiel mit 20:20 Unentschieden. Ein Resultat, mit dem am Ende beiden Seiten leben konnten. Bei besserer Chancenverwertung wäre ein Sieg für unsere Herren drin gewesen. Unsere Männer bleiben daher in dieser Saison ungeschlagen und belegen derzeit in der aufgrund verschiedener Anzahl von Spielen verzerrten Tabelle mit 5:1 Punkten Rang 1.

Das nächste Spiel der Mannschaft findet am 10.11.2019 statt, die Reise geht dann nach Auma zum dortigen SV Blau Weiß.

Newsübersicht
Mit freundlicher Unterstützung