HBV Jena 90

3. Männer: Gelungener Saisonauftakt!

Am vergangenen Samstag empfingen unsere 3. Herren am 1. Spieltag in der Verbandsliga die Vertretung des Kahla SV 1999. Als „Vorspiel“ zu dem nachfolgenden Spiel der Mitteldeutschen Oberliga zwischen unseren 1. Männern und dem HSV Apolda hatte man also zum „kleinen“ Derby die Gäste aus der Porzellanstadt zu Gast.

Dabei war auch dies für beide Mannschaften nach einer coronabedingt fast einjährigen Spielpause eine wichtige Standortbestimmung in der neuen Saison, zumal ja beide Mannschaften nunmehr in der Staffel 2 antreten und daher im Laufe des Spieljahres mit einigen bis dahin unbekannten Mannschaften die Kräfte zu messen sind.

Die Gäste aus Kahla hatten sich augenscheinlich viel für das Spiel vorgenommen, traten sie doch mit voller Bank in Jena an. Trainer Udo Neumann gab seinen Schützlingen mit auf den Weg, mit einer von Beginn an konzentrierten Leistung über eine stabile Abwehr in das Spiel zu gehen um nach der langen Pause die nötige Sicherheit zu finden.

Unsere erfahrenen Männer starteten dann auch gut ins Spiel. Marcel Bojahr konnte gleich im ersten Angriff der Gäste einen 7m Strafwurf abwehren und dann gelangen unseren Männern bis zum 5:0 gleich 5 Treffer am Stück. Nach 7 Spielminuten erzielten dann auch die Gäste ihren 1. Treffer und konnten das Spiel Mitte der ersten Halbzeit offener gestalten. Über die Zwischenstände 11:5 und 15:8 näherte man sich dann dem Pausenpfiff. Den letzten Treffer in Halbzeit 1 erzielte dann Daniel Müller für seine Farben zum 16:8 Pausenstand.

Nach der Pause erwischten unsere Herren dann eine ganz starke Phase in Deckung und Angriff. Mit robuster Abwehrarbeit und einem gut aufgelegten Torwart konnte nun ein Angriff der Gäste nach dem anderen entschärft werden und es gelang über Tempogegenstöße oder gut ausgespielte Positionsangriffe die Pausenführung bis zum 26:8 auszubauen. Hagen Rose führte klug Regie und brachte seine Mitspieler immer wieder in gute Wurfpositionen. Angesichts des klaren Vorsprungs konnte Udo Neumann auch allen anwesenden Spielern gut verteilte Einsatzzeiten gewähren.

In der Schlussphase des Spiels gelangen dann noch beiden Mannschaften einige schöne Treffer, so richtig Spannung wollte dann aber angesichts der deutlichen Führung nicht mehr aufkommen. Beim Abpfiff des Schiedsrichtergespanns Seidemann / Mühlstein stand es dann 34:14. Unsere Herren waren ihrer Favoritenrolle gerecht geworden, den Gästen kann trotz der Niederlage ebenso eine ordentliche Auswärtsleistung bescheinigt werden.

Beste Torschützen beim HBV Jena waren Mirko Lothspeich mit 9 Treffern, Henry Wendt (8), Hagen Rose (4) und Oliver Zsilko mit 4 Treffern. Für die Gäste waren Marlon Kopke (7) und Marcel Pfeiffer (5) am erfolgreichsten.

Newsübersicht
Mit freundlicher Unterstützung