HBV Jena 90

3. Männer: Fünfter Sieg in Serie!

Am dritten Advent hatten unsere 3. Männer zu ihrem dritten Saisonheimspiel in der Verbandsliga die Vertretung des HSV Ronneburg II zu Gast in Jena - Göschwitz. Ein Spitzenspiel der Liga, trafen doch der Zweite auf den Dritten der Tabelle.

Unsere erfahrene Dritte von Trainer Udo Neumann war nach einer Auftaktniederlage beim Ligaprimus SV Hermsdorf II in den vergangenen Wochen immer besser in die Saison herein gestartet und konnte in der Folge gleich vier Spiele am Stück für sich entscheiden. Während in den bisherigen Heimspielen zwei klare 27:17 Heimsiege errungen werden konnten, gelang es der Mannschaft zuletzt auch auswärts in Eisenberg und Auma, bei zwei durchaus ambitionierten Teams der Liga nach jeweils umkämpften Spielen verdiente Auswärtssiege zu erzielen. Lohn der Arbeit war vor dem Spiel Platz 2 der Tabelle. Die Gäste aus Ronneburg hatten ihrerseits die letzten 3 Spiele gewinnen können und sich in der Tabelle bis auf Platz 3 vorgearbeitet. Angesichts der Tatsache, dass bei unseren Männern traditionell eine hohe Fluktuation im Kader herrscht und auch diesmal wieder einige Stammkräfte fehlten, stand ein Spiel auf Augenhöhe zu erwarten.

Die ungewöhnliche Anwurfzeit um 12 Uhr Mittags schienen die Gäste aus Ronneburg besser zu verkraften, welche zunächst über lange Zeit der ersten Halbzeit führten, bevor unsere Dritte besser ins Spiel fand und erstmals beim 10:9 und dann kurz vor der Pause mit 13:12 in Führung ging. Die gut eingespielte junge Gästemannschaft ließ sich hiervon jedoch nicht beeindrucken und spielte auch nach der Pause munter weiter nach vorn und hielt das Spiel bei eigener Führung weiter offen. Unsere Männer hatten das Spiel insgesamt zwar weitestgehend im Griff, angesichts diverser technischer Fehler und Fehlversuche vor dem Tor gelang es lange Zeit nicht, die in der Pause angesprochene Vorentscheidung herbeizuführen. So blieb das Spiel bis in die Schlussphase offen. Letztlich konnten unsere Herren zwischen der 52. und 58. Minute einen drei Tore Vorsprung erarbeiten, welcher dann mit Glück und Geschick bis zum 23:21 Endstand über die Runden gebracht wurde. Beste Torschützen an diesem Tag waren Mirko Lothspeich (8), Thomas Stanek (5) und Thomas Beyer mit 3 Toren, jedoch hatte auch unser Torhüter Niklas Kutschka mit einer Reihe guter Paraden einen großen Anteil am Sieg. Im Ergebnis ein verdienter, wenn auch spielerisch nicht voll überzeugender Sieg unserer Herren. Damit haben unsere Männer den zweiten Tabellenplatz gefestigt.

Nach dem Jahreswechsel empfangen unsere dritten Männer dann zum absoluten Spitzenspiel der Liga den bisher verlustpunktfreien SV Hermsdorf II zu Gast in Jena. Gespielt wird dann am 26.01.2019 um 17 Uhr 30 in der Sporthalle SBBZ Göschwitz.

Newsübersicht
Mit freundlicher Unterstützung