HBV Jena 90

3. Männer: Erfolgreicher Start für Mannschaft und Verein!

Die Terminplaner hatten es so gewollt. Am gestrigen Samstagnachmittag startete unsere erfahrene 3. Männermannschaft als erste Erwachsenenmannschaft wieder in den Spielbetrieb mit ihrem Duell gegen den Vorjahreszweiten der Verbandsliga, der HSG Oppurg/Krölpa.

Nachdem die Vorsaison bekanntlich durch die Verbände aufgrund der Corona - Krise abgebrochen werden musste, war dieses Spiel für unsere Männer das erste Spiel unter Wettkampfbedingungen seit einem halben Jahr. Aufgrund der Tatsache, dass das vom Verein bei dem Gesundheitsamt eingereichte Gesundheitskonzept für einen Spielbetrieb mit begrenzter Zuschauerzahl derzeit noch nicht abschließend genehmigt ist, musste das Spiel leider vor leeren Rängen und natürlich auch ansonsten unter Beachtung der geltenden Hygienekonzeption ausgetragen werden. Es galt sich daher an einige ungewohnte Dinge, wie Maskenpflicht in den Gängen und bei den notwendigen Besprechungen zu gewöhnen. Natürlich waren unsere Herren nach der langen Spielpause auch etwas angespannt, was den aktuellen eigenen und gegnerischen Leistungsstand anbetraf. Das (coronabedingt) einzige Duell der beiden Kontrahenten war in der vergangenen Saison in Pößneck deutlich zugunsten der Gäste ausgegangen, sodass unsere Herren durchaus gewarnt sein durften.

Entsprechend konzentriert begannen unsere Männer dann das Spiel und sahen sich gleich zu Beginn einer fast zweiminütigen Angriffsphase der Gäste ausgesetzt, welche dann auch mit dem ersten Tor der Partie endete. Es sollte die erste und letzte Führung der Gäste im Spielverlauf bleiben. Unsere Herren versuchten ab der ersten Minute, die Vorgaben von Coach Udo Neumann konsequent umzusetzen und einerseits über eine stabile Deckung die Gäste unter Druck zu setzen und andererseits die eigenen Angriffe zunächst konzentriert auszuspielen, um die möglichst beste Wurfposition für die eigene Mannschaft herauszuarbeiten. Auch die Gäste starteten gut ins Spiel und versuchten ihrerseits, ihre besondere Stärke im Tempogegenstoß zu etablieren. Nach 10 Minuten war das Spiel noch völlig ausgeglichen und stand 5:5 Unentschieden. In der Folgezeit konnten sich unsere Herren mit drei Treffern in Folge erstmals deutlicher vom Gegner absetzen und bis zum Halbzeitpfiff einen 6 Tore Vorsprung erarbeiten (15:9). Eine stabile Deckungsarbeit mit starker Torhüterleistung war Grundstein der Führung.

In der Halbzeitpause hatte Udo Neumann seiner Mannschaft mit auf den Weg gegeben, in der Konzentration keinen Deut nachzulassen, um den bereits erarbeiteten Vorsprung zu verteidigen und das Spiel möglichst frühzeitig zu entscheiden. Dies setzte die Mannschaft zu Beginn der 2. Halbzeit dann konsequent um, und baute die Führung bis zum 20:10 Zwischenstand in nur 5 Minuten aus. In der restlichen Spielzeit transportierte die Mannschaft, die im Spiel auch ihren vollen Kader zum Einsatz bringen konnte, den errungenen Vorsprung routiniert bis zum Abpfiff beim 29:16.

Nach dem Spiel lobte Trainer Udo Neumann vor allem die starke Abwehrleistung der Mannschaft, zu der auch beide Torhüter mit einer Reihe guter Paraden beitrugen. Beste Torschützen unserer Männer waren Hagen Rose (8) und Thomas Stanek mit 4 Toren. Insgesamt trugen sich 9 Spieler in die Torschützenliste bei unseren Männern ein. Bester Werfer bei den Gästen war Elias Könitzer mit 5 Toren. Als positive Randnotiz konnte registriert werden, dass mit Pierre Liebelt – Passarge im Tor und Christian Trautvetter gleich zwei Spieler ein gelungenes Debüt in der Mannschaft geben konnten. Bereits am kommenden Wochenende reisen unsere 3. Männer dann in die Landeshauptstadt zu ihrem Duell mit dem HSC Erfurt. Anpfiff ist dann am Samstag, 26.09.2020 um 17 Uhr in der Sporthalle Mittelhäuser Straße 21 in 99089 Erfurt.

Am frühen Abend konnte Vereinspräsident Matthias Rindt ein positives Fazit des Tages ziehen. Sowohl das Turnier der E Jugend als auch der ab 13 Uhr stattfindende World Cleanup Day hatten unter den aktuell notwendigen Hygienebedingungen aufgrund der tollen Organisation von Verein und Geschäftsstelle reibungslos durchgeführt werden können. Unser besonderer Dank geht an alle Beteiligten. Das Spiel der 3. Männer stellte zudem einen willkommenen Testlauf für den in den nächsten Wochen vor uns liegenden Spielbetrieb im THV und MDOL dar. Der HBV ist bereit – natürlich unter Beachtung der jeweils geltenden Bedingungen.

Newsübersicht
Mit freundlicher Unterstützung