HBV Jena 90

2. Männer: Punkteteilung bei der Post

Für unsere Zweite Männermannschaft stand am 1. Advent ein erneut schweres Auswärtsspiel auf dem Programm. Mit Rückenwind vom starken Auftritt vergangenes Wochenende führte der Weg dieses Mal auf kurzer Strecke zum Lokalrivalen nach Gera. Die Mannschaft hatte sich im bisherigen Saisonverlauf mit sechs Siegen bei drei Niederlagen solide in der oberen Tabellenhälfte festgesetzt. Vergangene Saison hatten sich die Jenaer insbesondere in Gera äußerst schwer getan und wollten sich dementsprechend für die damals erlittene herbe Niederlage revanchieren.

Jena ging zunächst in der ersten Spielminute in Führung, gab diese allerdings schnell wieder aus der Hand und war die ersten zehn Minuten zum Großteil damit beschäftigt, einen beständig wiederkehrenden Rückstand von einem Tor auszugleichen. Was folgte war wohl die stärkste Phase der Männer von der Saale an diesem Tag. Ausgehend vom 4:4 enteilte das Team um den wieder genesenen Kapitän Tobias Helk auf 7:13, bevor sich ein erster Bruch im Spiel des HBV bemerkbar machte. Post SV Gera holte Treffer um Treffer auf und war bis zum Halbzeitpfiff wieder auf zwei Tore heran.

Dass das Glück den Jenaer Männern an diesem Tag nicht hold war, zeigte sich insbesondere zu Beginn der zweiten Hälfte. Eine unglückliche Disqualifikation und zwei verletzungsbedingte Spielabbrüche reduzierten den Kader von Trainer Eric Junker spürbar. Immer mehr entwickelte sich nun ein offener Schlagabtausch, wobei sich beide Seiten nichts schenkten und das Schiedsrichter-Gespann großzügig viele Aktionen laufen ließen.Beim 20:20 nach 45 gespielten Minuten war weiterhin alles offen. Jena gelang es in dieser Phase erneut, mit drei Toren in Führung zu gehen. Anstatt jedoch den Vorsprung souverän über die Zeit zu bringen, ließ man Gera erneut ausgleichen. Der spannende Handball-Krimi sollte sich also erst in der letzten Spielminute entscheiden. 40 Sekunden vor Spielende legten die Saalestädter zum wiederholten Male vor. Gera blieben ein letztes Time-Out sowie der finale Angriff. Zwar fand der Wurf aus dem Rückraum keinen Weg durch den Jenaer Mittelblock, der Abpraller landete allerdings unglücklich direkt in den Händen des einlaufenden Angreifers. Dieser nutze seinen Schwung geschickt, um über ein Foulspiel der Defensive einen letzten 7-Meter zu ziehen. Hier behielt der Geraer Schütze Nerven und bescherte seiner Mannschaft einen Punktgewinn.

Aus Jenaer Sicht muss an sich eher von einem verlorenen als einem gewonnenen Punkt gesprochen werden. Dennoch steht am Ende des Tages ein Punktgewinn gegen einen stark einzuschätzenden Gegner in dessen eigener Halle zu Buche. Kommendes Wochenende trifft man am Samstagabend um 20 Uhr in Jena-Göschwitz auf die Vertretung der HSG Werratal 05. Hier wollen die Männer des HBV Jena II ihre Heimstärke nutzen, um weitere Punkte zu sammeln und den mittlerweile zweiten Tabellenplatz zu verteidigen.

Newsübersicht
Mit freundlicher Unterstützung