HBV Jena 90

2. Männer: Erste kleine Durststrecke

Mit zwei Siegen aus den ersten vier Spielen hatten sich unsere 2. Männer im Laufe des Saisonstarts eine solide Position im Tabellenmittelfeld der Thüringenliga erarbeitet. An den vergangenen beiden Wochenenden bekam es die Mannschaft mit dem Oberliga-Absteiger aus Sonneberg sowie dem Vorjahreszweiten aus Mühlhausen gleich mit zwei Schwergewichten der Liga zu tun, wobei sich in beiden Fällen ein ähnlicher Spielverlauf entwickelte.

Zu Beginn stand jeweils eine ausgeglichene erste Halbzeit, in welcher ein Großteil der taktischen Vorgaben griff und dem Gegner auf Augenhöhe begegnet wurde. Folglich nahmen unsere Jungs auch nur eine geringe Hypothek von vier Toren (Sonneberg) bzw. lediglich einem Tor (Mühlhausen) mit zum Pausentee.

Auch nach Wiederanpfiff dominierte zunächst eine Phase des Spiels, welche ein durchaus eng umkämpftes Ergebnis versprach, bevor es zu einem leichten Bruch im Spiel der Saalestädter kam. Der Tabellenführer aus Sonneberg nutzte diese Schwächephase mit seinem eigenen Tempospiel eiskalt aus und zog bereits hier vorentscheidend davon (Endergebnis: 25:36). In Mühlhausen keimte zwar nach einer zwischenzeitlichen Verkürzung des 6-Tore-Rückstandes noch einmal Hoffnung auf, letztlich schlichen sich aber auch an diesem Tag zu viele leichte Fehler ins Angriffs- und Abwehrspiel ein, welche die Hausherren clever durch ihre individuelle Stärke zu bestrafen wussten und bis zum 30:26 Endstand nichts mehr anbrennen ließen.

In den kommenden Trainingseinheiten besteht nun etwas Aufarbeitungsbedarf, bevor am Samstag das nächste Heimspiel auf dem Programm steht. Gegen die Gäste aus Ziegelheim, welche derzeit mit einem Sieg aus sechs Spielen auf dem vorletzten Tabellenplatz rangieren, sollen dann wieder zwei Punkte eingefahren werden.