HBV Jena 90

2. Männer: Erfolgreiche Generalproben

Eine Vorbereitung so lang wie nie zuvor liegt hinter unserer 2. Herrenmannschaft. Seit vielen Wochen bringt Trainer Eric Junker seine Spieler mit Dauerläufen oder beim Intervall- und Zirkeltraining mächtig ins Schwitzen. Die vergangenen zwei Wochen standen dann endlich taktische und spieltechnische Aspekte mit Ball im Vordergrund. Ziel war und ist es weiterhin, alle Neuzugänge schnell in das Mannschaftsgefüge zu integrieren sowie das Zusammenspiel der etablierten Kräfte nach langer Pause aufzufrischen.

Samstag Abend hatte nun die 2. Männermannschaft des Vfl Tegeln 1891 zum Testspiel ins Euroville Naumburg eingeladen - eine Aufforderung, welcher die Saalestädter natürlich gern nachkamen, bot sie doch eine erste Gelegenheit, sich einen Eindruck des Status quo zu verschaffen. Im ersten Drittel der Spielzeit, welche auf drei mal zwanzig Minuten verteilt wurde, entwickelte sich ein munterer Schlagabtausch, geprägt durch häufige Führungswechsel, vermeintlich leichte Tore auf beiden Seiten und so manche Unsicherheit oder zögerliches Zugreifen in den Abwehrreihen. Unsere 2. Männer konnten zwar Durchgang 1 knapp für sich entscheiden und den Vorsprung auch während der zweiten zwanzig Minuten ausbauen, Tegel steckte jedoch keinesfalls auf und kam zu Beginn des letzten Drittels noch mal gefährlich nah ran. Am Ende mussten die Berliner aber vermutlich der Belastung des vorangegangenen mehrtägigen Trainingslagers Tribut zollen. Die Kräfte ließen etwas nach, was Jena zu einfachen Toren im direkten Gegenstoß einlud. Gleichzeitig agierte unser gut aufgelegtes Torhütergespann besonders in der Schlussphase souverän und entschärfte sehenswert den einen oder anderen Ball. Während das Endergebnis letztlich nebensächlich war, ergaben sich doch so manche Erkenntnisse und verbleibende Baustellen, an denen es in der restlichen Vorbereitung zu arbeiten gilt.

Das gesamte Spiel - übrigens live von Tegel gestreamt - steht auch weiterhin online unter HIER auf Twitch zur Verfügung.

 

Wer jedoch denkt, das Wochenende wäre damit vorüber gewesen, täuscht sich! Sonntag Morgen folgte die nächste knapp zweistündige Trainingseinheit in heimischer Halle. Die anschließende Mittagspause kam nicht nur wegen des Essens, sondern vielmehr aufgrund der sich bietenden kurzen Ruhephase durchaus gelegen, stand doch unmittelbar darauf gleich der nächste Test gegen die SV Fortuna Großschwabhausen auf dem Programm.

Gegen den zukünftigen Staffelgegner in der Landesliga 1 entwickelte sich ein ähnlicher Spielverlauf wie am Vortag. Jena schaffte es trotz Personalmangel im Rückraum über Tempospiel und Kombinationshandball kontinuierlich einen Vorsprung auszubauen. Alles andere als unterbesetzt war an diesem Tag erneut die Torhüterposition. Hier empfahlen sich gleich alle vier unserer Kandidaten durch jeweils starke Viertel für die bevorstehende Saison. Coach Junker zeigte sich im Anschluss zufrieden mit der Leistung seiner Mannen und erließ zur Feier des Tages sogar die ursprünglich geplante Abschlusseinheit. Stattdessen wurde der Abend in gemütlicher Runde am Grill verbracht, um die letzte Saison Revue passieren zu lassen, neue Mannschaftsämter zu vergeben und den Fokus auf die nahende Spielzeit zu rücken.

 

Der Dank unserer 2. Männer gilt beiden Mannschaften für die fairen Spiele. Wir wünschen sportliche Erfolge und eine verletzungsfreie Handballsaison 2020/21!

Newsübersicht
Mit freundlicher Unterstützung