HBV Jena 90

2. Männer: Ein hartes Stück Arbeit!

Am gestrigen Samstagabend hatten unsere 2. Herren in der „Playdownrunde“ der Thüringenliga die Vertretung der HSG Könitz/Saalfeld zu Gast. Dabei war für beide Mannschaften angesichts der letzten Ergebnisse die Bedeutung der Partie geradezu plakativ.

Nachdem unsere Männer in der vergangenen Woche beim Auswärtsspiel beim SV Blau Weiss Goldbach in der Schlussphase des Spiels noch einen möglichen Sieg nach einer zeitweisen 3 Tore Führung aus den Händen gaben, standen unsere von Coach Eric Junker trainierten Herren bereits mächtig unter Druck, zumal nach derzeitigem Kenntnisstand lediglich 4 der 8 teilnehmenden Mannschaften den Klassenerhalt in der Thüringenliga werden verzeichnen können. Aufgrund des Modus der „Playdownrunde“ hatten unsere 2. Männer lediglich 2 Punkte aus der Hinrunde mit in die Wertung nehmen können. Auch die Gäste der HSG haderten wohl noch mit der Heimniederlage der Vorwoche gegen den LSV Ziegelheim und wollten dringend punkten, um den eigenen Tabellenstand zu verbessern.

Wie erwartet entwickelte sich von Beginn an eine Partie auf Augenhöhe zwischen beiden Mannschaften, nach einigen Minuten stand es 3:3 Unentschieden. Bereits in der Anfangsphase zeigte sich, dass unsere Herren mit der robusten Abwehrarbeit der Gäste so Ihre Probleme hatten. In der Folge gelang es der Mannschaft von Trainer Eric Junker dann, sich Stück für Stück einen 2-3 Tore Vorsprung zu erarbeiten. Doch die Gäste kämpften sich in der Folge auch unterstützt von einigen technischen Fehlern und Ballverlusten unserer Männer schnell wieder in das Spiel zurück und glichen aus. Zum Halbzeitpfiff der insgesamt unauffällig leitenden Unparteiischen stand es dann 13:12 für unsere Herren.

In der 2. Hälfte setzte sich die intensive Partie zwischen beiden Mannschaften fort, keiner Mannschaft gelang es zunächst, sich entscheidend abzusetzen. Trainer Eric Junker nutzte im Laufe des Spiels die Breite seiner Bank, um den Gegner immer wieder vor unterschiedliche Aufgaben zu stellen. Im Verlauf der 2. Halbzeit gelang es dann endlich, auch den Gegenstoß nach erfolgreichen Ballgewinnen zu etablieren. Trotz der einen oder anderen vergebenen Chance konnte sich das Team ab Minute 40 in der Schlussphase dann doch vorentscheidend über die Zwischenstände 20:16 und 26:21 bis zum Endstand von 28:22 vom Gast distanzieren. Entscheidend hierfür war insbesondere die Steigerung in der eigenen Abwehrarbeit in Durchgang 2, welche auch durch die Leistung unserer Torhüter beflügelt wurde.

Am Ende des Spiels stand ein verdienter, aber auch schwer erkämpfter 28:22 Heimsieg gegen eine robuste Mannschaft der HSG Könitz/Saalfeld.

Bereits am kommenden Wochenende reisen unsere 2.Männer dann zum nächsten anspruchsvollen Auswärtsspiel beim Post SV Gera in der Panndorfhalle, Neue Straße 23 in 07545 Gera. Angepfiffen wird am Sonntag, 27.03.2022 um 16 Uhr. Ein weiteres wegweisendes Spiel auf dem Weg zum erstrebten Klassenerhalt.

Newsübersicht
Mit freundlicher Unterstützung