HBV Jena 90

2. Männer: Big Points beim Heimdebüt!

Nach dem vielversprechenden Auftritt beim ThSV Eisenach II am vergangenen Wochenende hatten unsere 2. Männer diesen Samstag die Mannschaft des SV Aufbau Altenburg zu Gast an der Saale. Gegen den Konkurrenten aus der Skatstadt erwartete man bereits im Vorfeld ein enges und körperbetontes Spiel, dessen Vorbereitung unter der Woche aufgrund der dünnen Personaldecke alles andere als optimal verlief.

Unsere Männer fanden jedoch gut ins Spiel und gingen durch zwei frühe Tore aus dem Rückraum in Führung, bevor Altenburg beim Spielstand von 3:3 und 5:5 jeweils ausgleichen konnte. Während die Hausherren vordergründig über geduldig ausgespielte Kombinationen zum erfolgreichen Torabschluss kamen, wussten die Gäste gleich mehrfach durch Wurfgewalt aus der zweiten Reihe zu überzeugen. Was folgte war die wohl dominanteste Phase im Spiel der Saalestädter, welche nun auch vermehrt ihre Außenspieler einbeziehen und durch einen 5-Tore-Lauf auf 10:5 enteilen konnten. Auch die frühe Auszeit durch den Gästetrainer, um seine Mannschaft neu einzustellen, vermochte hieran nichts zu ändern. Erst eine doppelte Unterzahl und die daraus resultierende Unruhe verhinderten, dass sich die Blau-Gelben vorentscheidend absetzen konnten. Altenburg nutzte das Momentum und verkürzte bis zum Halbzeitpfiff auf 11:9.

Zurück zu den funktionierenden Abläufen und den zwischenzeitlichen Vorsprung wiederherstellen - so die Devise der Halbzeitansprache. In der praktischen Umsetzung sollte dies nach Wiederanpfiff allerdings nur schleppend funktionieren. Die Umstellung im Deckungssystem sowie das schnelle Umschaltspiel der Gäste stellte unsere Männer vor größere Probleme und sorgten dafür, dass der Vorsprung von lediglich zwei Toren bis zum 17:15 nach 45 Spielminuten Bestand hatte. Anschließend gelang zwar eine erneute 4-Tore-Führung, aber auch diese schmolz schnell wieder auf den vorherigen Abstand zusammen und stellte alles andere als ein beruhigendes Polster für die heimischen Spieler und deren Fans dar. Im folgenden Spielabschnitt verpassten es beide Teams gleich mehrfach, das Spiel entweder vorzeitig zugunsten der Jenenser zu entscheiden bzw. den Anschlusstreffer zu erzielen und eine hochspannende Schlussphase zu erzwingen. Schlussendlich brachte unsere Zweite somit ihren Vorsprung über die verbleibende Zeit und bejubelte in eigener Halle einen 24:21 Erfolg.

Mit einem ausgeglichenen Punktekonto rangiert die Mannschaft nach zwei Spielen im oberen Tabellenmittelfeld und reist am kommenden Samstag zum schweren Auswärtsspiel nach Ronneburg.