HBV Jena 90

2. Männer: 3. Sieg in Folge und Luft im Abstiegskampf

Samstagabend hatte unsere 2. Männermannschaft in der Thüringenliga ihr Rückspiel gegen den SV T&C Behringen/Sonneborn zu bestreiten. Das Hinspiel dürfte unseren Männern noch in guter Erinnerung gewesen sein, erwies man sich beim 34:16 Sieg in heimischer Halle doch „gnadenlos“, wie die örtliche Presse tags darauf betitelte. Trainer Eric Junker mahnte jedoch im Vorfeld, die Begegnung nicht auf die leichte Schulter zu nehmen, und stellte seine Jungs auf ein enges Spiel ein.

Mit der heimischen Kulisse im Rücken legte der Gastgeber vor gut gefüllter Tribüne entsprechend los. So gelangen Behringen/Sonneborn die ersten beiden Treffer der Partie, bevor unsere Männer den Anschlusstreffer erzielen und wenig später zum 3:3 ausgleichen konnten. In einem anfangs spürbar durch Nervosität geprägten Spiel ließen sich die Männer vom HBV auch durch einige Schiedsrichterentscheidungen aus dem Konzept bringen, während die Hausherren beherzt und bereits in der Anfangsphase durchaus übermotiviert zugriffen. Dennoch gelang nach knapp zehn gespielten Minuten erstmals der Führungstreffer zum 5:6. Mehr als zwei Tore Vorsprung ließ die Heimmannschaft allerdings nie zu. Während der Jenaer Offensivmotor immer wieder stotterte, fehlte hinten in den entscheidenden Momenten der nötige Zugriff. Mit der Halbzeitsirene leuchtete schließlich ein bis dahin leistungsgerechtes 12:12 Unentschieden von der Anzeigetafel.

Wer zu diesem Zeitpunkt dachte, dass es auch in der 2. Halbzeit ein entsprechend torarmes Spiel werden sollte, sah sich allerdings getäuscht. Unsere Zweite legte nach Wiederanpfiff kurzerhand einen 3:0 Lauf hin und konnte sich erstmals etwas deutlicher absetzen. Jetzt griffen die in den Wochen zuvor im Training einstudierten Spielsysteme und immer wieder konnten klare Torchancen sehenswert herausgespielt werden. Speziell das Spiel über die beiden Außenspieler funktionierte an diesem Tag und fand in Person von Paul Köhler (9 Treffer) und Georg Missale (7) dankbare Abnehmer. Dennoch taten sich in der eigenen Abwehr zu oft Lücken auf, sodass Behringen/Sonneborn stets in Schlagdistanz blieb. Die Vorentscheidung fiel schließlich in Spielminute 54. mit dem Tor zum 26:31. Jena gelang es, den komfortablen Vorsprung bis in die Schlussminute zu verwalten, und freute sich nach Abpfiff über den ersten Auswärtssieg (33:36) in dieser Saison.

In der Tabelle hat die Mannschaft nun nach drei Siegen in Folge ein kleines Polster auf die direkten Abstiegsplätze. Als nächstes stehen zwei Spiele gegen die Männer vom Post SV Gera auf dem Spielplan, bei welchen nach Möglichkeit vier weitere Punkte für das eigene Konto gesichert werden sollen.