HBV Jena 90

2. Herren mit erstem Saisonsieg

So sehen Sieger aus! Mit der Absicht die ersten Punkte der noch sehr jungen Saison einzufahren, reiste man ins nahegelegene Pößneck.

Pößneck - Nach der schmerzhaften Auftaktniederlage in der Vorwoche musste der HBV nun erstmals in die Fremde reisen. Die Spielvereinigung Oppurg/Krölpa lud zum Duell im heimischen Pößneck. Trainer Felix Poblotzki konnte dabei mit 13 Spielern fast aus dem Vollen schöpfen. Für Martin Richter, der kurzfristig die Partie absagen musste, debütierte Leon Fickinger auf Linksaußen in der Startformation. Ansonsten begann Jena in gewohnter Anfangsaufstellung mit Natzschka, Helk, Dubnack, Fischer, Junker am Kreis und Brüning im Tor.

Das Match startete auf beiden Seiten mit einigen Unkonzentriertheiten im Spielaufbau. Technische Fehler und einfache Ballverluste prägten in den ersten Minuten das Geschehen und ließen keine der beiden Mannschaften ernsthaft davonziehen. Nach 15 gespielten Minuten stand es 10:8 aus Sicht der Heimmannschaft. Oppurg/Krölpa wusste zu dieser Phase des Spiels immer wieder mit intelligenten Kreisanspielen zu gefallen. Einfache Aufsetzer hinter die Abwehrreihe der hochgewachsenen Jenaer wurden reihenweise vom gegnerischem Kreisläufer verwertet. Die Jenaer hingegen bauten ihre Taktik auf schnelle Konter und direkte Tempogegenstöße aus. Hier setzte besonders Debütant Leon Fickinger dem Spiel seinen Stempel auf, der die Hauptanzahl seiner zehn Tore durch souverän verwertete Konter erzielen konnte. Allerdings führten klassische Spielzüge, wie schon in der Vorwoche, nicht zum gewünschten Erfolg. Der mannschaftliche Druck auf die gegnerischeren Abwehrreihen war oft nicht groß genug und endete dann mehrfach in überhasteten Einzelaktionen. Zum Seitenwechsel verbuchte man somit ein gerechtes, aber nicht zufriedenstellendes 14:14.

Auch nach der Pause kam Gegner Oppurg mit mehr Schwung aus der Kabine und verbuchte schnell eine 2-Tore-Führung. Es dauerte bis zur 35. Minute, bis Jena erstmals in diesem Spiel richtig aufdrehte. Vier Tore in Folge vom rechten Rückraumspieler Tobias Helk ließen Jena Mitte der zweiten Halbzeit auf 21:18 davonziehen. Wer darin aber schon eine Vorentscheidung sah, sollte sich täuschen. Kämpferische Gastgeber spielten sich zurück und konnten abermals ausgleichen. Allerdings führte eine rote Karte nach der dritten 2min-Strafe für den Oppurger Spielmacher zu einem Bruch im Rhythmus der Heimmannschaft. Jenas junge Spieler konnten nun endlich ihre physische Überlegenheit ausnutzen und durch schnelle Gegenstöße immer wieder zu leichten Toren kommen. Kapitän Oliver Dubnack führte auf der Mittelposition nun klug Regie und trug sich selbst mehrfach in die Torschützenliste ein. In den Abwehrreihen konnten mittlerweile die Kreisanspiele verhindert werden und Torhüter Christoph Schmidt zog dem Gegner mit mehreren sehenswerten Paraden endgültig den Zahn. So setzte sich Jena in den letzten Minuten kontinuierlich ab und feierte mit einem 32:28 Sieg die ersten zwei Punkte in der noch jungen Saison.

Zeit zum Verschnaufen bleibt kaum. Schon am nächsten Sonntag kommt der ESV Lokomotive Meiningen um 14:00 Uhr als Gast in den Sporthallenkomplex nach Lobeda. Die Meininger konnten in ihren zwei bisherigen Spielen noch keine Punkte sammeln und stehen somit schon früh unter Zugzwang. Jena hingegen möchte die gezeigte Leistungssteigerung bestätigen und würde mit einem Sieg Kontakt zum oberen Tabellendrittel herstellen.

 

H.M.

 

Jena mit:  Brüning, C. Schmidt, Natzschka(3), Fickinger(10), E. Schmidt, Junker(1), Delor, Helk(6), Dubnack(5), Messing(2), Kühne(3), Fischer(2), Möley

Newsübersicht
Mit freundlicher Unterstützung