HBV Jena 90

2. Damen gegen HV Hermsdorf erfolgreich

Für die 2. Frauen aus Jena war klar, dass man die hohe Niederlage in Saalfeld nun vergessen machen musste. Das Ziel des Trainerteams war es, das letzte Spiel 2019 erfolgreich zu gestalten, um danach mit einem Punktestand von 8:2 in das neue Jahr zu gehen. Dies gestaltete sich aber schwierig, da man auf wichtige Spielerinnen aufgrund Krankheit verzichten musste. Somit hat uns Jana Ludley aus der 3. Frauenmannschaft unterstützt.

Der HV Hermsdorf hatte bis zu diesem Spiel zwar nur einen Punkt holen können, aber 2 Spiele davon waren Gegner aus der oberen Tabellenhälfte. Gegen Gispersleben konnte ein beachtliches Unentschieden erreicht werden. Aus früheren Begegnungen wusste man, dass diese Mannschaft nicht zu unterschätzen war und sie haben erfahrene Spielerinnen in ihren Reihen. Der Anfang gestaltete sich wieder nervös aus Sicht des Jenaer Teams. Die Gäste gingen in der ersten Spielminute 0:1 in Führung und konnten in der 6. Minute sogar auf 2:5 davonziehen. Das Problem in der Jenaer Mannschaft war wieder die Chancenverwertung. Man spürte, dass die Niederlage in Saalfeld noch tief in der Mannschaft saß. Jetzt hieß es, sich davon freizuschwimmen und sich auf eigene Stärken zu besinnen. Das gelang nur teilweise. Man konnte die Spielerin Susann Puschendorf vom HV Hermsdorf am Anfang nicht richtig in den Griff bekommen, da sie beidhändig werfen kann und eigene Spieler auch gut in Szene setzte. Aber das Jenaer Team kämpfte sich immer wieder ran und über die Stationen 8:10, 10:11 und 13:13 konnte der Spielstand verkürzt bzw. ausgeglichen werden. Am Ende ging man mit einem 15:16 Rückstand in die Halbzeit. Um den HV Hermsdorf mehr unter Druck zu setzen, hat das Trainerteam in der 2. Halbzeit die Abwehr umgestellt. Mit der nun gespielten 5:1 Deckung konnte das Angriffsspiel der Hermsdorfer Frauen besser gestört werden. Das Spiel gestaltete sich mehr und mehr erfolgreicher und die Jenaer Frauen kamen endlich über ein aggressives Abwehrverhalten besser ins Spiel. Es ergaben sich einige wichtige Kontermöglichkeiten und durch eine sichere zweite Welle konnte man schnell in der 38. Minute auf 20:17 davonziehen. Wenn mal ein Ball aufs Jenaer Tor kam, stand Diana Reichardt hinten und wehrte diese erfolgreich ab. Die Hermsdorfer Frauen hatten kaum noch etwas dagegen zu setzen. Auch sie waren nur mit 9 Spielerinnen angetreten und die Kondition ließ nun immer mehr nach. Die 2. Frauen aus Jena machte immer mehr Druck und am Ende konnte man die Partie mit 31:25 für sich entscheiden. Danach ging es mit den 3.Frauen zusammen auf dem Weihnachtsmarkt, um die Siege beider Mannschaften an diesem Tag zu feiern. Vielen Dank nochmals an Jana Ludley, die sich auch mit einem Tor am Sieg beteiligen konnte. Spielerinnen und Tore: Diana Reichardt (Tor), Marie Göpfert (10), Ute Hofmann (6), Stephanie Kieslich (5), Sandra Oswald (4), Fanziska Schlosser (2), Susanne Michaluk (2), Jana Ludley (1), Angelie Krampitz (1)

Wir wünschen allen Mannschaften ein friedliches Weihnachtsfest und einen guten Start ins Neue Jahr !!!

Newsübersicht
Mit freundlicher Unterstützung