HBV Jena 90

2. Damen Knappe Kiste beim HV Hermsdorf

Nach der Weihnachtspause ging es am 11.01.2020 gleich zum Rückspiel zum HV Hermsdorf. Das Hinspiel konnte in Jena am 07.12.2019 mit 31:25 gewonnen werden. Man war sich aber im Klaren, dass das Rückspiel in Hermsdorf noch nicht gewonnen war. HV Hermsdorf zeichnet sich durch ihre Heimstärke aus.

Leider mussten die Jenaer Frauen auf Steffi Kieslich und auch Spielertrainerin Sandra Oswald aufgrund von Krankheit verzichten. Die Frauen wurden von Marie Meyer von den 3. Frauen ein weiteres Mal unterstützt. Vielen Dank an Marie!

Die Jenaer Frauen kamen deutlich besser in das Spiel und führte nach 5 min mit 0:3. Hermsdorf kam aber nach und nach ins Spiel und konnte auf 2:3 verkürzen. Ab da ging es immer hin und her. Durch technische Fehler im Spielaufbau bei den Jenaer Frauen war es Hermsdorf gelungen über die Stationen 6:6, 7:7 und 8:8 das Spiel ausgeglichen zu gestalten. Jena fand kein geeignetes Mittel gegen die langsame Spielweise von Hermsdorf. Man hat sich einlullen lassen und die Unkonzentriertheiten nahmen dadurch noch mehr zu. In der 24 min führte HV Hermsdorf das erste Mal und konnte den Vorsprung au f 2 Tore ausbauen, sodass man mit einem 13:11 Rückstand in die Halbzeit ging.

Nach der Halbzeit lief es bei den Jenaer Damen nicht besser und die Trainerbank wusste, dass das Spiel knapp ausgehen würde. Man versuchte durch Umstellung in der Abwehr die Spielerin Susann Puschendorf von HV Hermsdorf in den Griff zu bekommen. Sie ist die Spielmacherin und auch erfolgreiche Torwerferin bei Hermsdorf. Die Hermsdorfer Frauen spielten den Ball lange und sicher im Angriff und warteten nur auf einen Fehler in der Jenaer Abwehr. Die 2. Frauen taten sich weiterhin sehr schwer und konnten ihr gewohntes Spiel nicht aufziehen. Hermsdorf blieb in der 2. Halbzeit ständig in Führung und Jena konnte immer nur ausgleichen. Es war den Jenaer Frauen nicht gelungen, sich einmal abzusetzen. In der 55 min stand es 19:19 und beide Mannschaften hatten die Chance das Spiel für sich zu entscheiden. Nun endlich in der 58 min konnte Jena durch Ute Hofmann in Führung gehen und man hätte auch kurz danach noch den Vorsprung auf 2 Tore ausbauen. Die Torfrau von HV Hermsdorf verhinderte aber die Führung. HV Hermsdorf hatte in der letzten Minute den Ball. Endlich ging ein Ruck durch die Jenaer Frauen. Man motivierte sich lautstark in der Abwehr und auch die Bank von Jena half mit und somit konnte das Spiel mit 19:20 gewonnen werden. Am Ende war man dann doch glücklich, dieses kampfreiche, aber auch nicht sehenswerte Spiel gewonnen zu haben. Wichtig sind die 2 Punkte!!!

Spielerinnen und Tore:

Diana Reichardt (Tor), Claudia Sprenger (5), Marie Göpfert (5), Ute Hofmann (5), Fanziska Schlosser (2), Angelie Krampitz (2), Marie Meyer (1), Susanne Michaluk, Susanne Stanek

Jana Huckfeld und  Sandra Oswald als Notnagel

Sandra Oswald

Newsübersicht
Mit freundlicher Unterstützung