HBV Jena 90

2. Damen beim Beachhandball in Binz

Ein gelungener Saisonabschluss. Nachdem unsere 2. Frauen vor knapp 3 Wochen den Staffelsieg in der Verbandsliga vor heimischer Kulisse perfekt gemacht haben, stand am 25.05.2019 der Saisonabschluss mit Beachhandball auf dem Programm. Auf ungewohntem Terrain versuchte sich das Team an einer neuen Form des Handballspiels. Die Vorfreude war groß, sollte es doch für alle ein gelungener Schlusspunkt einer anstrengenden Saison werden. Unterstützung erhielten die 2. Frauen auch aus der 3. Frauenmannschaft des HBV, aus welcher 2 Mädels den langen Weg nach Binz mit antraten.

Der Wecker klingelte bereits relativ zeitig am Samstagmorgen, nachdem sich die Anreise am Vortag leider bis in die Abendstunden verzögerte. Entsprechend müde stand der Weg zum Strandaufgang 51 an. Auch die Sonne wollte leider an diesem Tag nicht mit Beachhandball spielen, sodass die Außentemperaturen einem Hallensportler eine Outdoor-Sportart nicht versüßen konnten. Somit waren die Lagen am Körper doch mehr als gedacht. Aller Widrigkeiten zum Trotz war die Stimmung nach einem Begrüßungssekt am Strand sehr gut, sodass alle gespannt dem ersten Spiel des Tages entgegen fieberten.

Neben den Warnemöwen standen der Rostocker BC und die Beach-Dino unseren Mutschekiebchen in der Vorrunde gegenüber. Im ersten Spiel gegen die Spielerinnen aus Warnemünde waren Nervosität und die taktischen Gegebenheiten des Beachhandballs allgegenwärtig, sodass die Fehler leider noch relativ hoch waren. Beide Halbzeiten gingen demzufolge knapp mit jeweils einem Tor verloren. Im zweiten Vorrundenspiel wartete dann der favorisierte RBC und letztendliche Gewinner des Turniers auf uns. Hier wurde der Unterschied zwischen einem eingespielten Beachhandballteam und den erstmals in dieser Konstellation aufspielenden Marienkäfern aus Thüringen deutlich. Nichts desto trotz war der Ehrgeiz der Mannschaft groß und damit das Ziel für das letzte Vorrundenspiel klar: Sieg!

Gegen die Beach-Dinos aus Berlin folgten zwei umkämpfte Halbzeiten. Am Ende standen ein 1:1 und damit der entscheidende Penalty an. Mit sicheren Abschlüssen konnten die Mädels den Sieg gegen den späteren Zweitplatzierten des Turniers erringen. Die Freude war dementsprechend groß. Im letzten Entscheidungsspiel um Platz 7 standen uns die Mädels von ImPoSand gegenüber. Auch hier waren beide Halbzeiten hart umkämpft, sodass wieder der Penalty entscheiden musste. Die Nerven hielten und damit war Platz 7 den Mutschekiebchen sicher. Ein versöhnlicher Abschluss eines anstrengenden und kalten Tages am Binzer Strand.

Nach erfolgreicher Erwärmung aller Extremitäten sowie der Siegerehrung folgte noch ein Spaziergang am Strand zu einem gemeinsamen Abendessen und gemütlichen Ausklingen des Tages. Alle hörten bereits die Rufe des Muskelkaters, welcher dann auch am Sonntag bei allen pünktlich ankam 

Newsübersicht
Mit freundlicher Unterstützung