HBV Jena 90

1. Männer: Auftaktniederlage!

Am vergangenen Samstag hatten unsere Männer in der Mitteldeutschen Oberliga am 1. Spieltag die Vertretung der HG 85 Köthen zu Gast in Jena. Das Spiel konnte nach der Genehmigung durch das Gesundheits- und Rechtsamt der Stadt Jena unter Einhaltung des genehmigten Hygienekonzepts vor immerhin 211 Zuschauern stattfinden.

Wie bereits vor Jahresfrist sollte also gegen die Bachstädter der Saisonauftakt stattfinden. Dabei wollten unsere Herren trotz verletzungsbedingter Sorgen möglichst etwas Zählbares in Jena behalten, hatte man doch im vergangenen Jahr eine unglückliche 23:24 Heimniederlage in letzter Minute hinnehmen müssen.

Nach dem Spiel mussten unsere Herren jedoch konstatieren, dass sie das Spiel nur eine Halbzeit lang offen halten konnten.

Trainer Svajunis Kairis musste dabei in der Partie verletzungsbedingt auf den Einsatz von Neuzugang Asier Pedroarena Espinal und auch Daniel Kyvalla verzichten. Von Anbeginn war daher klar, dass auf den verbliebenen Rückraumakteuren besondere Verantwortung lasten würde.

Den besseren Start ins Spiel erwischten dann zunächst die Gäste und gingen nach 5 Spielminuten mit 1:3 in Führung. In der Folge arbeiteten sich sodann auch die Männer um Kapitän Kevin Elsässer besser in das Spiel, glichen erstmals nach 10 Spielminuten wieder aus (4:4). Im weiteren Verlauf der 1. Halbzeit lagen die Gäste der HG 85 Köthen zumeist knapp in Führung, unseren Herren gelang es jedoch, dran zu bleiben und mit schön herausgespielten Treffern den Anschluss zu halten. Als Kapitän Kevin Elsässer in Minute 26 seine Mannschaft dann mit zwei Treffern in Folge mit 12:11 in Führung brachte, keimte bei den Heimzuschauern die Hoffnung auf einen erfolgreichen Saisonauftakt. Die Halbzeitführung konnten unsere Herren unter anderem aufgrund zweier in der Schlussphase der 1. Halbzeit verworfener 7 Meter Strafwürfe nicht erringen. Vielmehr nutzen die Gäste routiniert die sich bietende Gelegenheit, und legten bis zur Pause durch Frank Grohmann noch 3 Treffer nach und gingen ihrerseits mit einer 12:14 Führung in die Pause. Bereits in dieser Phase hatte sich gezeigt, dass ein wesentlicher Schlüssel im Spiel werden würde, die Kreise des besten Torschützen der Gäste zu stören.

Nach dem Wechsel transportierten dann beide Mannschaften das Ergebnis bis zum Spielstand von 15:17 in Minute 36. Dann folgte eine Phase im Spiel, in der unseren Herren sowohl in Deckung und im Angriff der Zugriff auf das Spiel verloren ging. Fehlwürfe, technische Fehler und überhastete Abschlüsse prägten das Spiel, während die Gäste geduldig und zumeist erfolgreich ihre Angriffe ausspielten. Auch das Torhüterduell ging über den gesamten Spielverlauf eher an die Gäste. Spätestens als Morten Olesen in der 51. Spielminute zum 18:27 für die Köthener erhöhte, war die Partie entschieden. Beide Trainer nutzten in der Folge die Breite des Kaders und gaben auch den Spielern aus der 2. Reihe ihre Einsatzzeiten. Hierbei verpassten unsere Herren jedoch eine mögliche Ergebniskorrektur aufgrund sich in der Schlussphase wiederum vermehrten eigenen Fehler gegen einen weiterhin souverän auftretenden Gast.

Bei Abpfiff der gut und umsichtig agierenden Unparteiischen Baier/Töpfer aus Borna leuchtete dann eine ärgerliche, weil auch unnötig hohe 22:31 Niederlage von der Anzeigetafel. Im Ergebnis hatten die Gäste mit einer insgesamt durchweg starken Auswärtsleistung einen verdienten Sieg gelandet. Doch hatte die junge Mannschaft von Trainer Svajunis Kairis über weite Teile des Spiels eine ansprechende Leistung abgeliefert.

Beste Torschützen beim HBV Jena waren Richard Vagner mit 7, Kevin Elsässer (5), Jan Minas (3) und Vincent Neudeck mit 3 Toren. Insgesamt konnten sich 8 Spieler der Hausherren in die Torschützenliste eintragen. Für die Gäste traf Neuzugang Frank Grohmann mit 10 Treffern am häufigsten.

Newsübersicht
Mit freundlicher Unterstützung