Am Samstag, den 16.09.2023 tritt dabei unsere mJD II in der Thüringer Oberliga ab 10 Uhr zu einem Dreierturnier mit den Vertretungen des ThSV Eisenach und der HSG Hörselgau an und eröffnet damit den Spieltag. In je einem Hin- und Rückspiel werden dabei unter den 3 Teams die ersten Saisonpunkte vergeben. Wünschen wir unseren Jungs viel Glück und Erfolg.
Am Nachmittag übernehmen dann in der altehrwürdigen Werner – Seelenbinder- Halle im Sportkomplex Lobeda West unsere Erwachsenenmannschaften.
Ab 15 Uhr 30 empfängt dabei unsere erfahrene 4. Männermannschaft in der neu benannten Regionsliga die Vertretung der HSG Oppurg/Krölpa II zu ihrem Saisonauftakt. Für unsere Herren ein bisher unbekannter Gegner, da man in der vergangenen Saison in verschiedenen Staffeln spielte und erst jetzt nach Neuordnung der Ligen erstmals aufeinander trifft.
Ab 17 Uhr 30 gilt es dann für die von Robert Flämmich trainierte 2. Männermannschaft des Vereins, in der Thüringer Landesliga einen möglichst optimalen Saisonstart zu erwischen. Als Gäste empfängt man dabei mit der HSG Saalfeld / Könitz einen starken Gegner, der in der abgelaufenen Saison nur denkbar knapp am Aufstieg in die Thüringer Oberliga vorbeischrammte. Die Partie wird daher beiden Mannschaften gleich zum Saisonauftakt eine wichtige Standortbestimmung liefern. Seien wir gespannt, wer am Ende die wichtigen Punkte eintüten kann.
Beide Männerpartien werden durch die Unparteiischen Laura Hein / Thomas Fürstenau vom Kahla SV 1999 geleitet, wünschen wir Ihnen ein glückliches Händchen bei der Spielleitung.
Zum Topspiel des Tages tritt dann unsere 1. Frauenmannschaft ab 20 Uhr in der Mitteldeutschen Oberliga zu ihrem 1. Heimspiel der Saison gegen die „Elbehexen“ des Vfl Meißen an. Dabei möchten unsere Frauen gern die ersten Punkte der Saison für sich verbuchen. Ein sicherlich ambitioniertes Vorhaben, zumal die Gäste aus der Domstadt in der vergangenen Woche in eigener Halle einen 27:25 Heimsieg gegen die Vorjahreszweiten, die Damen des HC Burgenland, erringen konnten
Dabei gilt es für die junge Mannschaft um Kapitänin Laura Nolde vor allem an die Leistung der 1. Halbzeit aus der Vorwoche beim HV Chemnitz anzuknüpfen. Mit einer guten Abwehrleistung, einer dahinter stark haltenden Freya Wagner im Tor und schnellem Tempospiel gelang es unseren Frauen in Halbzeit 1 teilweise einen 4 Tore Vorsprung zu erringen, bevor dann die Gastgeberinnen besser ins Spiel fanden. Bis zur Pause verteidigten unsere Frauen eine 12:10 Pausenführung. In Hälfte 2 stieg dann auf beiden Seiten die Fehlerquote, wobei die Gastgeberinnen dies ergebnistechnisch besser zu nutzen wussten und selbst erstmals nach 40 Minuten beim 14:13 in Führung gehen konnten. In der Folge wechselte die Führung mehrfach, nach 50 Spielminuten stand es 16:16 Unentschieden. Der Knackpunkt im Spiel lag dann in der 52. bis 54. Spielminute, als sich unsere Frauen binnen kurzer Zeit gleich 3 Zeitstrafen einhandelten, was die Gastgeberinnen clever zur Vorentscheidung beim 20:16 (55.) ausnutzten. Trotz allen Einsatzes gelang es dann unseren Frauen nicht mehr, das Spiel nochmals zu drehen, am Ende stand eine 24:20 Niederlage zu Buche, die sich angesichts des Spielverlaufs als sehr ärgerlich anfühlte. Das Team wird aus den Erfahrungen der Vorwoche gelernt haben.
Geleitet wird die Partie vom Schiedsrichtergespann Marco Hoffmann / Andre Parfil. Auch ihnen wünschen wir eine gute Spielleitung.
Nahezu zeitgleich ab 19 Uhr 30 startet dann endlich auch unsere neu formierte 1. Männermannschaft in der Thüringer Oberliga in den Punktspielbetrieb. Dabei treten sie auswärts im Sportzentrum Breitungen bei der HSG Werratal zum Kräftemessen an. Die Spielplaner haben es dabei so gewollt, dass sogleich die erste Saisonaufgabe bei einem der Meisterschaftsfavoriten zu absolvieren ist. Das Team um Coach Daniel Hellwig wird daher von der ersten Minute der Saison voll gefordert sein, um einen guten Start in die Saison zu erwischen.
Wünschen wir allen unseren Mannschaften erfolgreiche und verletzungsfreie Spiele, unseren Gästen eine reibungslose An- und Abreise und unseren Zuschauern ansehnliche und spannende Spiele.