HBV Jena 90

1. Männer: Zu hohe Auswärtshürde!

Am vergangenen Sonntag hatten unsere 1. Männer am 3. Spieltag der Mitteldeutschen Oberliga beim HC Burgenland anzutreten.

Nach der knappen Heimpleite in der Vorwoche gegen den SV Oebisfelde wollten die Schützlinge von Trainer Pierre Liebelt - Passarge den Auswärtsauftritt ausgerechnet beim Tabellenführer nutzen, vor allem mit einer besseren Angriffsleistung diesem vielleicht ein Bein zu stellen und die ersten Punkte der Saison einzufahren. Ein Vorhaben, das sich nach einer seitens unserer Männer verschlafenen Anfangsphase bereits früh im Spiel als zu hohe Hürde erwies. Nur ganz zu Beginn des Spiels gelang es, die eigenen Angriffe gut auszuspielen. Dann wurden leider mehrere Angriffe am Stück mit leichten Ballverlusten abgeschlossen, eine Einladung für die darauf nur wartenden Gastgeber. So geriet man nach mehreren Gegenstößen früh im Spiel mit 4 Toren in Rückstand, ein Vorsprung, den die Gastgeber dann auch bis zum Halbzeitpfiff transportierten, obwohl unsere Herren dann besser im Spiel waren (17:13, 30. Minute). Den Jenaer Anhängern blieb die Hoffnung auf Halbzeit 2.

Aber auch in dieser erwischten die Gastgeber den besseren Start und vergrößerten ihrerseits mit stabiler Abwehrarbeit und konsequenten Angriffsverhalten den eigenen Vorsprung. Trotz aller Bemühungen gelang es dann nicht mehr, den Vorsprung entscheidend zu verkürzen. Am Schluss stand ein verdienter 31:23 Sieg der Gastgeber aus dem Burgenland. Für unsere Männer ein gebrauchter Tag mit einer deutlichen Niederlage im 3. Spiel.

Nun gilt es schnell, die Niederlage zu verdauen, denn bereits am kommenden Sonntag, den 22.09.2019 um 17 Uhr steht das nächste Heimspiel an. Zu Gast wird dann zum Thüringenderby die Mannschaft des HSV Bad Blankenburg sein. Gespielt wird in der Werner Seelenbinder Halle in Jena Lobeda West.

Newsübersicht
Mit freundlicher Unterstützung