HBV Jena 90

1. Männer: Wichtige Auswärtszähler!

Am vergangenen Samstagabend waren unsere 1. Herren am 4. Spieltag in der Mitteldeutschen Oberliga zu Gast beim Sonneberger HV in der Spielzeugstadt. Nach dem zuletzt im Thüringenderby gegen den HSV Apolda erzielten 25:16 Heimerfolg wollten die Männer von Coach Svajunas Kairis am besten gleich nachlegen, um in der Tabelle weiter Boden gut zu machen.

Die Spieltagsplaner hatten es dabei so gewollt, dass damit gleich das nächste Duell mit einem Thüringer Vertreter auf dem Plan stand. Auch die Gastgeber hatten ihre beiden ersten Saisonspiele verloren, dann aber in der vergangenen Woche beim EHV Aue II erstmals doppelt gepunktet. Wie unsere Herren auch hatten die Sonneberger seit dem Saisonbeginn sogleich Verletzungspech und mussten auf einige Stammkräfte verzichten. Allseits wurde daher ein spannendes und enges Spiel erwartet, die Gastgeber hatten die Partie vor Anpfiff sogar zu einem 4 Punkte Spiel erklärt.

Nach einer ausgeglichenen Anfangsphase stand es nach 3 Spielminuten 2:2 Unentschieden. In der Folge kamen die Gastgeber besser ins Spiel und konnten sich bis zum 10:6 eine 4 Tore Führung erarbeiten (15.) Doch mit 3 schnellen Treffern in Folge durch Diogo Alvez, Richard Vagner und Vincent Neudeck brachten sich unsere Herren wieder in Schlagdistanz und in der 20. Minute stand das Spiel wieder ausgeglichen 12:12. Bereits zu diesem Zeitpunkt zeigte Rafal Grzybowski im Tor des HBV, dass er wie bereits in der vergangenen Woche gegen den HSV Apolda mit einer starken Torwartleistung zu einem Faktor im Spiel werden würde. Bis zur Pause legten die Gastgeber noch dreimal einen Treffer vor, welchen die Männer um Kapitän Kevin Elsässer jedoch jeweils postwendend egalisieren konnten. Kurz vor dem Pausenpfiff gingen unsere Herren dann erstmals beim 15:16 wieder in Führung, beim Gang in die Kabinen leuchtete dann ein 15:17 von der Anzeigetafel.

Nach der Pause legten unsere Herren dann sogleich nach und bauten ihren Vorsprung durch einen weiteren Treffer von Richard Vagner zum 15:18 aus. Doch die Gastgeber schlugen durch 3 Tore in Folge durch ihren an diesem Tage besten Schützen Victor Vartic zurück, drehten das Spiel erneut und gingen ihrerseits mit 19:18 in Führung. Eine Auszeit von Svajunas Kairis war die logische Folge (37.). Die Auszeit hatte ihre Wirkung nicht verfehlt, denn in der Folge kamen unsere Herren wieder deutlich besser ins Spiel und gingen selbst wieder in Führung. Die „grüne Karte“ der Gastgeber folgte umgehend. Es blieb das spannende und erwartet umkämpfte Spiel, welches trotz seiner Bedeutung von beiden Teams fair geführt wurde.

Zu Beginn der Schlussphase stand es beim 25:25 erneut Unentschieden, beide Mannschaften kämpften verbissen um die wichtigen Zähler. Waren es nun die HBV Akteure, die noch zweimal vorlegen konnten, glichen wiederum die Gastgeber erneut aus. In der 56. Minute konnte Jannick Möller seine Farben wiederum mit 27:28 in Führung bringen, es sollte der letzte Treffer des Tages bleiben. In einer hektischen Schlussphase sollte keiner der beiden Mannschaften mehr ein Treffer gelingen. Vor allem Rafal Grzybowski im Tor des HBV sicherte seiner Mannschaft in der Schlussphase mit mehreren starken Paraden die so wichtigen Auswärtspunkte.

Beim Abpfiff bejubelten dann unsere Herren einen knappen Auswärtssieg und damit 2 weitere wichtige Punkte. Mit diesem Erfolg klettern unsere Herren nunmehr auf Platz 10 der Tabelle bei 4:4 Punkten. Die Gastgeber liegen mit nunmehr 2:6 Zählern auf Platz 13.

Beste Torschützen beim HBV Jena waren Richard Vagner mit 8 Toren, Diogo Alvez (6), Vincent Neudeck (4) Max Schelenz mit 4 Treffern. Für die Gastgeber war Victor Vartic mit 11 Treffern der überragende Schütze.

Bereits am kommenden Sonntag, den 10.10.2021 reisen unsere Männer dann zum nächsten anspruchsvollen Auswärtsgegner, zum HC Glauchau/Meerane. Gespielt wird dann am Sonntag, den 10.10.2020 um 15 Uhr in der Sporthalle Meerane, Leipziger Str. 72 in 08393 Meerane.

Newsübersicht
Mit freundlicher Unterstützung