HBV Jena 90

1. Männer - Viel Aufwand, kein Ertrag!

Am Samstagabend hatte unsere 1. Männermannschaft zum Heimspielauftakt in der Mitteldeutschen Oberliga die Gastmannschaft aus der Altmark vom SV Oebisfelde 1895 zu Gast.

Unsere Herren hatten sich nach der Auftaktniederlage beim SV Plauen Oberlosa vorgenommen, mit einem Heimsieg gegen die Allerstädter die eigene Heimstärke unter Beweis zu stellen und vor allem die in der Vorwoche nicht optimale eigene Wurfquote zu verbessern. Die Gäste ihrerseits waren gewillt, den eigenen gelungenen Saisonstart nach dem 30:25 Heimsieg gegen die HSG Freiberg zu veredeln und in Jena gleich nachzulegen. Die meisten Beobachter erwarteten auch angesichts der in der Vorwoche gezeigten Leistungen beider Mannschaften einen engen Spielverlauf - eine Prognose, die sich bewahrheiten sollte.

Beide Mannschaften starteten zunächst konzentriert ins Spiel und schlossen ihre Angriffe konsequent ab. In der Phase zwischen der 5. und 18. Spielminute hatten dann die Gäste eine stärkere Phase, während unsere Herren mehrere erfolglose Abschlussversuche zeigten und leider auch einige technische Fehler verzeichnen mussten. Die ihrerseits stabil spielenden Gäste nutzten dies in einem bis zu diesem Zeitpunkt torarmen Spiel zu einer 3 Tore Führung (5:8). In der Folge agierten dann unsere Herren auch im Angriff deutlich besser und kamen gut zurück in die Partie. Kurz vor dem Halbzeitpfiff glich Marcel Popa zum 12:12 aus. Die HBV Anhänger waren nun mehrheitlich der Meinung, dass in der 2. Halbzeit mit einer besseren Chancenverwertung ein Heimerfolg angesagt sein sollte.

Den besseren Start in die 2. Hälfte erwischten dann jedoch die Gäste und gingen erneut mit 2 Toren in Führung. Es sollte bis zur 44. Spielminute andauern, bis der an diesem Tag beste Torschütze des HBV, Richard Vagner, mit zwei sehenswerten Treffern in Folge den Ausgleich zum 16:16 erzielen konnte. In der Folgezeit wogte das Spiel hin und her. Insgesamt 6 mal in Folge gingen die Gäste in Führung, jeweils direkt vom Ausgleichstreffer unserer Männer gefolgt. Allerdings vergab unsere Mannschaft dabei gleich mehrfach beim Stand von Unentschieden die Chance, selbst die Führung wieder zu übernehmen. Unter anderem wurde ein 7 Meter Strafwurf in der Phase nicht genutzt, zudem erkannten die Schiedsrichter 2 Treffer wegen technischer Fehler nicht an. Somit blieb das Spiel bis in die letzten Minuten offen. Den letzten Treffer des Spiels erzielte dann Tim Schröter für die Gäste zum 22:23 Endstand. In der verbleibenden letzten Spielminute gelang es unseren Männern dann nicht mehr, den Ausgleich zu erzielen. Insgesamt eine angesichts der eigenen Fehler mehr als vermeidbare Niederlage. Für viel Aufwand hatten sich unsre Männer leider nicht belohnt.

Nach dem Spiel fand Trainer Pierre Liebelt - Passarge klare Worte und bemängelte vor allem die Torausbeute seines Teams. 22 eigene Treffer seien für ein Heimspiel eindeutig zu wenig. Angesichts der zuvor gezeigten Angriffsleistung eine zutreffende Einschätzung, während sich der Trainer mit dem Einsatz und der Abwehrarbeit seiner Mannschaft durchaus zufrieden zeigen konnte.

Während der Partie verletzte sich leider Erik Breiteneder von den Gästen schwerer. Wir wünschen gute und schnelle Genesung.

Erfolgreichste Torschützen beim HBV Jena waren Richard Vagner (6), Marcel Popa (4), Florian Folger (3) und Malte Hansemann mit 3 Toren Insgesamt trugen sich 9 Spieler in die Torschützenliste bei unseren Männern ein. Für die Gäste trafen Alexander Vogel (7) und Pascal Koitek mit 5 Toren am häufigsten.

Bereits am kommenden Sonntag (15.09.2019) werden unsere Herren beim Auswärtsspiel beim HC Burgenland mit allem Einsatz darum ringen, mit einer besseren Trefferquote das Spiel erfolgreich zu gestalten.

Newsübersicht
Mit freundlicher Unterstützung