HBV Jena 90

1. Männer: Vertane Chance(n)!

Am vergangenen Samstagabend hatten unsere 1. Herren am 5. Spieltag in der Mitteldeutschen Oberliga die Vertretung der „Alligators“ vom HC Aschersleben zu Gast in Jena. Nach der zuletzt bei der HSG Freiberg erlittenen deutlichen Niederlage hatte sich unsere Männermannschaft fest vorgenommen, in eigener Halle Wiedergutmachung zu betreiben und endlich wieder einen Heimsieg zu erringen.

Mit den „Alligators“ des HC Aschersleben gab hierbei der bisher Achtplatzierte seine Visitenkarte in Jena ab, welcher bisher je zwei Siege und zwei Niederlagen auf seinem Konto hatte. In den bisher 3 Duellen beider Mannschaften in den vergangenen beiden Spielzeiten konnten unsere Männer 2 Siege erringen, während die Gäste das letzte Duell in Aschersleben im November 2019 für sich entscheiden konnten.  Zumeist hatten sich beide Gegner zuletzt enge und umkämpfte Partien geliefert.  

Nachdem zunächst Nils Nasgowitz seine Farben mit 1:0 in Führung gebracht hatte, gelang insgesamt den Gästen der bessere Start ins Spiel. Schnell gingen sie ihrerseits in Führung und konnten sich bis zur 10. Spielminute eine 2:6 Führung erarbeiten. In der Folge kamen unsere Männer dann deutlich besser ins Spiel, konnten sowohl in Deckung als auch im Angriff ihren Vortrag verbessern und gestalteten das Ergebnis durch schön herausgespielte Treffer von Daniel Kyvala und Jan Minas wieder ausgeglichen (7:7, 19. Minute). In der Schlussphase der ersten Halbzeit gelang es den HBV Männern, sich selbst wieder in Führung zu bringen und endlich auch den Tempogegenstoß zu etablieren. Nach guten Ballgewinnen auch in eigener Unterzahl gelangen einige einfache Tore. Die eigene Deckung stand stabil und auch Thomas Haugk im Tor konnte mit einigen schönen Paraden Abschlüsse der Gäste parieren. Zum Halbzeitpfiff der insgesamt gut leitenden Schiedsrichter Füßler / Schneider stand dann eine verdiente 12:9 Halbzeitführung auf der Anzeigetafel. Alles schien für den erhofften Heimsieg gerichtet.

Nach der Pause legten unsere Herren dann sogleich nach und bauten ihren Vorsprung zunächst auf 14:9 und danach bis zum 15:11 aus (37. Minute). Doch die Gäste gaben sich noch längst nicht geschlagen, stabilisierten ihren eigenen Deckungsverband und trafen nun auch wieder im Angriff häufiger. Unsere Männer ließen in dieser Phase des Spiels leider zu viele eigene klare Tormöglichkeiten, unter anderem 2 Tempogegenstöße und einen Strafwurf liegen, sodass die Gäste das Ergebnis Stück für Stück verkürzen konnten. Zudem entwickelte sich nunmehr der Gästetorhüter Sven Mevissen zu einem echten Faktor im Spiel und wehrte einige Torabschlüsse unserer Herren mit starken Paraden ab. Auch machte sich im Spiel der HBV Männer nun das Fehlen von Rückraumspieler Nils Nasgowitz bemerkbar, welcher sich bei einer Angriffsaktion verletzte und nicht weiter mitwirken konnte. In der 51. Minute erzielten die Gäste dann den erneuten Ausgleich zum 19:19.

Nach einer Auszeit der Gäste handelten sich unsere Männer dann leider eine doppelte Zeitstrafe ein, was die Gäste aufgrund der sich nun bietenden Räume mit einem 4:1 Lauf nutzten und einen 4 Tore Vorsprung herauswarfen (20:24). Doch das Spiel war immer noch nicht entschieden. Trainer Svajunas Kairis setzte nun alles auf eine Karte und stellte in der Abwehr auf Manndeckung um. Nach zwei schnellen Ballgewinnen verkürzte Daniel Kyvala für den HBV nochmals auf 22:24, etwa 90 Sekunden vor dem Ende. Doch die Zeit sollte nicht mehr reichen, das Spiel nochmals zu drehen. Am Ende der Spielzeit stand es dann 24:26 für die Gäste, bezeichnend dass das letzte Tor im Spiel von Richard Vagner dann keine Anerkennung mehr fand, da der Ball wohl erst Sekundenbruchteile nach der Sirene die Torlinie passierte.

Am Ende stand ein aufgrund der Leistungssteigerung in der 2. Halbzeit nicht unverdienter Gästeerfolg. Unsere Männer haderten nach dem Spiel allerdings vor allem mit ihrer eigenen Wurfquote und einigen unnötigen Ballverlusten in der spielentscheidenden Phase. Letztlich hatte man sich die Niederlage also selbst zuzuschreiben, weil es nicht gelungen war, den zwischenzeitlichen 5 Tore Vorsprung über die Zeit zu bringen. Traurige Randnotiz des Spiels war die Verletzung von Nils Nasgowitz, der der Mannschaft wohl nun einige Zeit fehlen wird. Wir wünschen gute und schnelle Genesung.

Beste Torschützen beim HBV Jena waren Daniel Kyvala mit 8 Treffern, Richard Vagner (5/4) und Vincent Neudeck mit 4 Treffern. Für die Gäste war Andrej Filippov mit 8 Toren am erfolgreichsten. Bereits am kommenden Samstag, den 31.10.2020 reisen unsere Männer dann zum Thüringenderby zum Sonneberger HV. Gespielt wird dann am Sonnabend 31.10.2020 um 19 Uhr in der Sporthalle Berufsbildendes Zentrum in Sonneberg.

 

Newsübersicht
Mit freundlicher Unterstützung