HBV Jena 90

1. Männer: Sieg in letzter Sekunde!

Am vergangenen Samstagabend waren unsere 1. Herren zu ihrem 12. Spiel in der Mitteldeutschen Oberliga zu Gast beim SV Grün Weiss Wittenberg - Piesteritz und wollten den Schwung des letzten erfolgreichen Spiels beim HC Elbflorenz II mitnehmen, um auch aus der Wittenberger Stadthalle etwas Zählbares nach Thüringen zu entführen.

Gleichzeitig war das Spiel für unsere Herren das erste von drei „Endspielen“ für den angestrebten Einzug in die Playoffrunde der ersten 8 Mannschaften der Liga. Rein rechnerisch benötigte man vor dem Spiel wohl noch mindestens einen Sieg, um das ausgegebene Ziel zu realisieren. Daher wollten die Männer von Trainer Svajunas Kairis am besten gleich die erste Chance nutzen, um die noch benötigten Punkte einzufahren.

Die Gastgeber konnten im Laufe der Saison zwar erst 2 Siege und 2 Unentschieden für sich verbuchen, hatten aber immer wieder gezeigt, dass sie eine kampfstarke Mannschaft sind und vor allem mit ihren Zuschauern im Rücken jedem Gegner in der Liga gefährlich werden können. Zuletzt hatte man zu Hause den HSV Bad Blankenburg mit 28:24 besiegen können. Die Männer um Kapitän Kevin Elsässer waren daher gewarnt, den Gegner keineswegs zu unterschätzen, zumal zwischen beiden Mannschaften bisher kein Duell in der Mitteldeutschen Oberliga zu Buche stand. Bei dem anstehenden Duell musste Trainer Svajunas Kairis auf Torhüter Rafal Grzybowski verzichten, dafür kehrte Kapitän Kevin Elsässer nach überstandener Krankheit zurück in den Kader.

Von Beginn an merkte man unseren Männern an, dass die Bedeutung des Spiels allen Spielern voll bewusst war. Auch die Gastgeber starteten robust und konzentriert. Nach einer gewissen Abtastphase erzielte Vincent Neudeck zum 1:1 den ersten Treffer für seine Farben, welchem dann eine starke Phase unserer Herren folgte, in der man sich über die Spielstände 1:4 (8.) bis zum 5:8 (17. Minute) absetzen konnte. Jedoch kämpften und spielten sich die Gastgeber schnell in die Partie zurück, glichen aus und gingen ihrerseits mit 11:10 in Führung. In dieser Phase haderten unsere Herren vor allem mit dem eigenen Torabschluss und dem einen oder anderen nicht konsequent genug ausgespielten Angriff. Zur Pause stand es daher folgerichtig 11:11 Unentschieden.

Nach dem Seitenwechsel gestaltete sich das Spiel bis zum 14:14 (37. Minute) ausgeglichen. In der Folge gelang es dann unseren Herren, sich durch 3 Treffer in Folge leicht abzusetzen und das Ergebnis bis zum 16:20 (47.) auszubauen. Doch wer möglicherweise im Jenaer Lager gedacht hatte, dass damit eine Vorentscheidung gefallen sein könnte, hatte sich geirrt. Die unermüdlich kämpfenden Gastgeber arbeiteten sich in nur wenigen Minuten in das Spiel zurück. Hierbei nutzten sie auch eine doppelte Zeitstrafe unserer Männer konsequent aus und glichen, wie bereits in der 1. Halbzeit wieder aus (22:22, 54.). Eine spannende Schlussphase zeichnete sich ab. Als dann in einer hektischen Endphase unsere Männer mit einem 7m Strafwurf am Torwart der Gastgeber scheiterten und im Gegenzug Thomas Pavlicek vom Punkt zum 23:22 erfolgreich war, schien das Spiel zu kippen. Doch nun war es an unseren Männern, nochmals zurückzuschlagen. Zunächst behielt Vincent Neudeck in der letzten Spielminute vom Punkt die Nerven und glich aus. Nur wenige Sekunden vor dem Abpfiff gelangten dann unsere Herren nochmals in Ballbesitz. Richard Vagner konnte den folgenden Gegenstoß im Tor der Gastgeber unterbringen.

Beim Abpfiff bejubelten dann unsere Herren einen knappen und durchaus etwas glücklichen 23:24 Auswärtssieg nach einem intensiven Spiel und damit 2 weitere wichtige Punkte auf fremden Platz. Im Laufe der Saison war dies bereits der 5. Auswärtserfolg der Mannschaft. Nach diesem Erfolg stehen unsere Herren nunmehr auf Platz 4 der Tabelle bei 17:7 Punkten. Die Gastgeber liegen mit nunmehr 6:20 Zählern auf Platz 15. Gleichzeitig bedeutet dieser Erfolg, dass die Mannschaft von Trainer Svajunas Kairis nun bei noch 2 verbleibenden Spielen der Hinrunde nicht mehr von einem der ersten 8 Plätze zu verdrängen ist, die ja bekanntlich zur Teilnahme an der Playoffrunde berechtigen. Ein wirklich bemerkenswerter Zwischenerfolg.

Beste Torschützen beim HBV Jena waren Asier Pedroarena Espinal mit 6 Toren, Richard Vagner (4) und Max Schelenz mit 4 Treffern. Insgesamt trugen sich 7 Spieler in die Torschützenliste ein. Für die Gastgeber war Thomas Pavlicek mit 10 Treffern der überragende Schütze.

Am Samstag, den 02.04.2022 empfangen dann unsere Männer dann zum reizvollen Thüringenderby die Vertretung des HSV Bad Blankenburg zu Gast in Jena. Gespielt wird um 20 Uhr in der Werner Seelenbinder Halle in Jena - Lobeda.

Newsübersicht
Mit freundlicher Unterstützung