HBV Jena 90

1. Männer: Sieg im "Dachsbau"

Nach den zuletzt errungenen 4 Siegen in Folge führte die Reise für die Männer von Coach Svajunas Kairis am gestrigen Samstagabend nach Freiberg in die auch „Dachsbau“ genannte Ernst Grube Halle...

Zwar hatten die Gastgeber im Vorfeld mit viel Understatement darauf verwiesen, dass man selbst gegen den HBV in eigener Halle in der Mitteldeutschen Oberliga noch nie habe gewinnen können, was allerdings darauf zurückzuführen sein dürfte, dass bekanntlich die vergangene Saison komplett abgebrochen und nicht gewertet wurde. Unseren Männern hingegen dürfte der letzte eigene Auftritt in der Bergbaustadt vor Jahresfrist noch durchaus lebhaft in Erinnerung geblieben sein, als man der HSG in einer temporeichen Partie mehr als deutlich mit 22:36 unterlag. Doch anders als im letzten Jahr schienen sich die Vorzeichen des Spiels leicht verändert zu haben. Für unseren Kapitän Kevin Elsässer war das Spiel natürlich von besonderer Bedeutung, führte es ihn doch an seine alte Wirkungsstätte zurück, immerhin hatte er das Trikot der Freiberger über einen Zeitraum von fast 10 Jahren mit Stolz getragen.

Nach den beiden deutlichen Auftaktniederlagen unserer Herren gegen die HG 85 Köthen und beim USV Halle konnten die Männer von Coach Svajunas Kairis in den letzten Wochen mit Siegen gegen den HSV Apolda und den HC Aschersleben zu Hause sowie beim HC Glauchau/Meerane und beim Sonneberger HV reichlich Selbstbewusstsein sammeln. Die „Dachse“ hingegen hatten nach einem starken Saisonauftakt nach drei Siegen aus den ersten vier Spielen (davon 3 Auswärtspartien) zuletzt etwas Boden in der Tabelle eingebüßt, musste man sich doch in eigener Halle der SG Pirna/Heidenau äußerst knapp mit einem Tor und zuletzt beim EHV Aue II geschlagen geben. Vor der Partie wurde seitens der Gastmannschaft eine umkämpfte Partie erwartet, obwohl die Mannschaft auf den Einsatz von Max Schelenz in diesem Spiel verzichten musste.

In einer ausgeglichenen Anfangsphase zeigten unsere Herren, wie bereits in den letzten Wochen, im Angriff geduldig ausgespielte Aktionen und in der Deckung eine bewegliche und einsatzstarke Abwehrarbeit. Auch die von einer unter Coronabedingungen stattlichen Kulisse von 350 Zuschauern angefeuerten Gastgeber starteten konzentriert ins Spiel. Obwohl unsere Herren im Verlaufe der ersten Halbzeit immer mal wieder mit 2 oder 3 Toren in Führung gingen, blieben die Gastgeber stets in Schlagweite, verkürzten in einer ansehnlichen Partie den Rückstand immer wieder und glichen zwischenzeitlich aus. Trotzdem gelang es unseren Herren bis zum Halbzeitpfiff der insgesamt souverän leitenden Schiedsrichterinnen Claudia Hellriegel / Diana Böhler eine 12:14 Halbzeitführung zu verteidigen.

Nach dem Wechsel zeigten sich unsere Herren dann hoch konzentriert und nutzen die ersten Minuten nach dem Seitenwechsel, um ihre Führung vielleicht vorentscheidend bis zum 13:18 auszubauen (38.). Erneut war die stabile Deckung und der nötige Rückhalt im Tor in dieser Phase der Erfolgsgarant für unsere Herren. Was die Gastgeber auch versuchten, um das Resultat zu verkürzen, unsere Männer hatten stets die richtige Antwort parat. Trotzdem die Gastgeber weiter mit vollem Einsatz um eine Ergebniskorrektur bemüht waren, näher als auf 3 Tore Abstand konnten sie den Rückstand nicht mehr verkürzen (18:21, 43.). Nun machte es sich auch bemerkbar, dass die „Dachse“ bereits fast die gesamte Spielzeit einem Rückstand hinterherlaufen mussten. Unsere Männer blieben weiter geduldig und konzentriert und verteidigten den Vorsprung bis in die Schlussphase des Spiels. Als Diogo Alves nach einer Auszeit unserer Mannschaft mit 2 Toren in Folge auf 22:30 erhöhen konnte (54. Minute), war das Spiel entschieden. Beide Mannschaften nutzten die Schlussphase noch zu weiteren Treffern, am Ende stand ein verdienter 26:32 Auswärtserfolg unserer Herren zu Buche. Gleichzeitig konnte die Mannschaft ihre Siegesserie nunmehr auf 5 Partien in Folge ausbauen, eine solche Serie hatte es für die HBV Männer seit ihrem Aufstieg in die Mitteldeutsche Oberliga bislang noch nicht gegeben.

Mit diesem Erfolg klettern unsere Herren nunmehr auf Platz 3 der Tabelle bei 10:4 Punkten. Die Gastgeber verbleiben mit derzeit 6:8 Punkten auf Rang 10. Beste Torschützen für den HBV Jena waren Diogo Alves (7), Richard Vagner (7) und Kevin Elsässer mit 7 Toren. Insgesamt trugen sich 7 unserer Männer in die Torschützenliste ein. Für die Gastgeber waren Felix Lehmann (6) und Benjamin Wolf mit 4 Treffern am erfolgreichsten.

Am kommenden Wochenende erwarten unsere Herren dann zum Spitzenspiel die bisher in der gesamten Saison ungeschlagenen „Eisenbahner“ der SG Pirna / Heidenau zu Gast in Jena. Gespielt wird aufgrund einer anderen Großveranstaltung diesmal in der SBSZ Jena – Göschwitz, am Sonntag, den 07.11.2021 um 17 Uhr.

Zuvor treffen in der Thüringenliga ab 14 Uhr 30 unsere 2. Männer und der Aufstiegsfavorit des SV Hermsdorf aufeinander.

Ein großer Dank für das Bildmaterial zu diesem Artikel geht an Marcel Schlenkrich / die HSG Freiberg.

Newsübersicht
Mit freundlicher Unterstützung